Auspuffrohr i3d

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Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Mo Dez 05, 2016 9:58 pm

Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar hätte ich gerne dieses Auspuffroher (rechts im Bild Edelstahl) https://abload.de/img/fsscreen_2016_12_05_1v7ucd.png nur als i3d und die dazu gehörige Textur, um dieses an andere Schlepper dranzubauen.
Ich hab es schon versucht das Rohr im GE, mit STRG + X auszuschneiden dann den gemsaten Schlepper löschen und wieder mit STRG + V einzufügen.
Hab alle andere Texturen geschlöscht bis auf die des Rohres. Und jeder mal wenn ich den GE öffne ist das Auspuffrohr nicht zu sehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)


MFG BAAM :mrgreen:

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon modelleicher » Di Dez 06, 2016 8:44 am

Moin..

Ist das Rohr in der i3d denn ein einzelnes Objekt?
Dann musst du ja nur das markieren, dann auf File->Export Selection with Files klicken und exportieren.

Wenn das Rohr nicht einzeln ist sondern an anderen Teilen fest (was ich bezweifle in dem Fall) dann geht das nur mit Blender oder nem anderen 3D Programm..

LG

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Di Dez 06, 2016 10:03 pm

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D
Ich konnte mich nicht früher melden wegen Arbeit ich hoffe es ist nicht al zu schlimm.

Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar nachdem es jetzt ja mit dem Auspuffrohr geklappt hat wollte ich es an einen Schlepper bauen.
Hab das Rohr mit Textur alles drum herum als i3d zum Schlepper in GE reingeladen.
Das Rohr richtig platziert und das alte unsichtbat gemacht.
Im GE ist das Rohr zu sehen und ich Spiel nicht :| :?:
(Sind Bilder notwendig?)

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei auch helfen, Danke für Antworten

MFG BAAM ;)

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Fr Dez 09, 2016 3:45 pm

Hab hier noch Bilder villeicht hilft es bei der Fehlersuche :idea:

https://abload.de/img/jop95pus.jpg -->Im GE

https://abload.de/img/fsscreen_2016_12_09_16ys2b.png ---> Im Game

mfg baam

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon modelleicher » Fr Dez 09, 2016 4:36 pm

Warum ist der alte Auspuff im GE zu sehen aber ingame nicht?

Vielleicht falsche Versionen also ingame ne andere gekauft als die die du bearbeitet hast?

Bei deiner ersten Beschreibung hätte ich geraten dass der Auspuff kein Unterobjekt des Hauptkomponenten ist, aber dein Screen zeigt ja dass da alles passt.
Dann würde ich erst mal Textur/Shader Fehler raten. Oder falsche Version ingame gehabt..


LG

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Sa Dez 10, 2016 3:00 pm

Bei dem Trac ist es etwas komisch oder anders. Es gibt 2 verschiedene Trac´s zum kaufen im Spiel aber nur eine i3d für beide. Bei einer Version ist die Motorhaube schwarz und es ist ein Edelstahl Auspuffroher und einmal ist die Haube grün und es ist ein Edelstahlrohr mit einer Verkleidung außenherum.
Wenn ich den neuen Auspuff nehmen und ihn mit STRG+X ausscheide und ihn mit STRG+V in den Body1 schiebe ist er nicht mehr zu sehen auch im GE nicht.

lg baam

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Mo Dez 12, 2016 5:21 pm

Ich hab es heute auch nochmal den halben Tag versucht ich komm einfach nicht darauf.

- Ich hab den neuen Auspuff nur in den Stammbaum eingefügt --> Im GE sichtbar im Spiel nicht
- Ich hab den neuen Auspuff in beide Body´s eingefügt --> Im GE sichtbar im Spiel nicht
- Ich hab den neuen Auspuff in den Stammbaum und in beide Body´s eingefügt --> Im GE sichtbar im Spiel nicht
- Ich hab den alten Auspuff entfernt und den neuen im gleichen Verzeichnis gehabt (1 darunter) --> Im GE sichtbar im Spiel nicht

Ich verzweifel :shock: :?

Hat niemad eine Lösung?

MFG BAAM

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon modelleicher » Mo Dez 12, 2016 9:37 pm

Eventuell sind da irgendwelche Shader am Rohr deren Pfad nicht korrekt mit exportiert wurde. Mach die i3d mal mit nem Texteditor auf (vom Rohr) und schau die Pfade bei <files> </files> an ob da irgendwas komisches ist..
Pfade sollten alle relativ zum Ordner/Zip des Mods sein, also im Mod zu etwas führen. Dinge wie ../../ gehen im Giants Editor aber nicht ingame.. Das würde dann erklären wieso der GE alles passend anzeigt, ingame aber nicht.


LG

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Di Dez 13, 2016 3:32 pm

Ich hab mir es angeschaut aber für mich sieht es normal aus. Hier die i3d des Rohres geöffnet mit dem WordPad

[size=50]<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<i3D name="caseIH1455" version="1.6" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://i3d.giants.ch/schema/i3d-1.6.xsd">
<Asset>
<Export program="GIANTS Editor 64bit" version="7.0.0"/>
</Asset>

<Files>
<File fileId="1" filename="Textures/Case1455XLAuspuff_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="3" filename="Textures/Dirt2_specular.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="2" filename="Textures/default_normal.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="4" filename="Textures/rough_cube.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="Textures/vehicleShader.xml" relativePath="true"/>
</Files>


<Materials>
<Material name="lambert3" materialId="7" ambientColor="1 1 1" cosPower="255" specularColor="1 1 1" customShaderId="5">
<Texture fileId="1"/>
<Normalmap fileId="2"/>
<Glossmap fileId="3"/>
<Reflectionmap fileId="4" lodDistanceScaling="0.5" viewDistanceScaling="0.5" type="cube" scaling="1" refractiveIndex="1" bumpScale="0.5" shapesObjectMask="4294967295" lightsObjectMask="4294967295"/>
<CustomParameter name="RDT" value="1 0 20 20"/>
<CustomParameter name="offsetUV" value="0 0 0 0"/>
<CustomParameter name="uvCenterSize" value="0.5 0.5 1 1"/>
<CustomParameter name="colorScale" value="0.8 0.55 0.055 1"/>
<CustomParameter name="morphPosition" value="-0.45 -0.915 0.5 0.1"/>
<CustomParameter name="scrollPosition" value="0 0 0 0"/>
<CustomParameter name="lengthAndRadius" value="2 0.5 0 0"/>
<CustomParameter name="widthAndDiam" value="40 40 0 0"/>
<CustomParameter name="connectorPos" value="0 80 40 40"/>
<CustomParameter name="numberOfStaticsAndDiam" value="4 40 0 0"/>
<CustomParameter name="connectorPosAndScale" value="0 80 1 0"/>
<CustomParameter name="beltPos" value="0 0 0 0"/>
<CustomParameter name="cv0" value="2 2 -5 0"/>
<CustomParameter name="cv1" value="0 0 0 0"/>
<CustomParameter name="cv2" value="0 0 10 0"/>
<CustomParameter name="cv3" value="-2 2 15 0"/>
<CustomParameter name="lengthInvLength" value="10 0.1 0 0"/>
</Material>
</Materials>


<Shapes externalShapesFile="Auspuuf.i3d.shapes">
</Shapes>


<Dynamics>
</Dynamics>

<Scene>
<Shape shapeId="1" name="newExhaust" translation="-0.144748 1.79758 0.59618" rotation="0 -45 0" scale="1 1.1 1.1" nodeId="10" materialIds="7" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
<Camera name="camera" translation="0.193983 2.412 3.04896" rotation="-0.687549 2.52101 -8.34571e-10" nodeId="13" fov="60" nearClip="0.1" farClip="10000" orthographicHeight="1"/>
<Light name="light" rotation="-40 0 -30" nodeId="15" type="directional" color="1 1 1" emitDiffuse="true" emitSpecular="true" castShadowMap="true" depthMapBias="0.0012" depthMapSlopeScaleBias="2" depthMapSlopeClamp="0.0005" depthMapResolution="1024" shadowFarDistance="80" shadowExtrusionDistance="200" shadowPerspective="false" numShadowMapSplits="3" shadowMapSplitDistancesParameter="0.4" decayRate="4" range="500"/>
</Scene>
[/size]
</i3D>

Zu dem hab ich das Rohr schon in einen andern Schlepper eingebaut ohne Probleme. Aber halt ohne ParticelSystem :lol:

MFG

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon modelleicher » Di Dez 13, 2016 3:44 pm

Na wenn es mit anderen Schleppern geht dann scheint ja was mit dem MB-Trac nicht zu stimmen..

Kannst ja mal per PN schicken dann schau ich ob ich was entdecke wenn du möchtest.

Ansonsten setz mal paar leere Transforms und füg den Auspuff an nem höheren Index ein, evtl. ist da irgendwas das an dem Index sucht was was unsichtbar schaltet... (Index out of Range Fehler evtl. ohne Auspuff?)

Man weiß ja nie.. Wenn die Ursprungsmods schon Fehlerhaft sind..

Alternativ wäre dass der Shader unter Textures irgendwie noch ne alte Version aus LS15 ist.. Weiß ja nicht ob du den Textures Ordner mit dem Auspuff mit kopiert hast in andere Trecker auch.. Wenn die Texturen und Shader natürlich in anderen Schleppern funktioniert haben wäre das eher unwahrscheinlich.


LG

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon Schlappeseppel » Do Dez 15, 2016 8:30 am

du darfst nicht vergessen das es 2 schlepper überinander sind bei den 1300 -1800er 3-4 schlepper in der i3d ;)
Bild

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon BAAM » Do Dez 15, 2016 9:33 am

Hat funktoniert vielen Dank für eure Hilfe :D


LG Baam

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Re: Auspuffrohr i3d

Beitragvon retro farmer » Sa Jan 14, 2017 8:56 pm

Hallo ich bin heut auf das Thema gestoßen und ich suche auch jemand der mir ein verchromtes auspuff rohr auf meinen mb trac drauf machen könnte weil ich das in ls13 auch schon oft genug gemacht und hätte es gern im ls17 auch wieder da es leider in ls15 nicht geklappt hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
mir kenned elles ausr hochdeidsch


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