Neulich auf dem Bauernhof ....

Bilder und Videos von LS hier rein
19Passi94

Re: Neulich auf dem Bauernhof ....

Beitragvon 19Passi94 » Fr Aug 16, 2013 9:35 pm

Schöne Bilder und gute Story weiter so!

Butters

Beitragvon Butters » Do Aug 22, 2013 9:10 pm

Moin Moin

Heute sind die Kartoffeln dran .....

Im Einsatz dieses Jahr dabei ein gebrauchter Ropa Tiger sowie der Unimog mit Container Sattelauflieger

Bild Bild Bild

schoene Bilder beim Ueberladevorgang auf den Unimog

Bild Bild Bild

der Abtransport zum Hof mit geballter Mog Power :D

Bild Bild Bild

auf dem weg zum Hof und beim einlagern :lol:

Bild Bild Bild

Bild Bild

so das war es ersteinmal wieder viel Spass beim anschauen

mfg.:

Butters /
Butters Tunnig Schmiede
Bild

EDS~Gamer

Beitragvon EDS~Gamer » Sa Aug 24, 2013 4:06 pm

schöne bilder hast da, auch tolle story

weiter so :)
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Di Sep 17, 2013 7:32 pm

Moin Moin

So hier haben wir mal wieder ein paar neuere Bilder für Euch

Sie zeigen unseren Lehrvietz Hein bei der Bodenbearbeitung . Dann sind ein paar Bilder dabei von unserem
Dammann Spritztrac mit dem wir leider ein wenig maleschen hatten und einigen anderen Fahrzeugen bei unterschiedlichen Arbeiten wie zb. Kartoffel und Getreide Ausssaat, Pflanzenschutz und und und....

Anfangen wollen wir mit Hein der mit dem MB trac einige ha. zu pfluegen hatte ..

Bild

Bild Bild

Ich selber war unterwegs mit unserem Schlüter mit dem Agrifarm Tiefenlockerer
und hab die stark verdichteten Fahrspuren aufgerissen.

Bild Bild

Hier seht Ihr wie Hein mit dem Ueberladewagen am Feldrand wartet
um die alte Drille neu zu befuellen

Bild

Für die Aussat der Sorten " Reichskanzler " und " Ackersegen " hab ich dieses jahr
einen Lohner beauftragt der sich volll und ganz den gelben Knollen verschrieben hat ..

Zur Information.:

Reichskanzler

Klingt streng, schmeckt aber lieblich:
Diese Sorte hat eine zartrosa Schale und hellgelbes Fruchtfleisch.
Daraus lassen sich wunderbar Pürees und cremige Suppen zaubern.

Ackersegen

Diese gelbe Sorte ist dank guter Erträge und großer Knollen, nicht nur ein Segen für den Acker,
sondern durch ein leicht buttriges, mildes Aroma auch ein Küchen-Segen.
Sie war früher eine beliebte und weit verbreitete Haushaltskartoffel,
die universell als Püree-, Back- und Salzkartoffel eingesetzt wurde.

Bild

Bild Bild Bild

Dann wurde es Zeit .... der restaurierte Dammann trac muss nun ran seinen Dienst tun in der Pflanzenpflege
durch seine Arbeitsbreite und die transportgeschwindigkeiten erleichtert er uns den Pflanzenschutz ungemein.

Bild Bild

hier ein Blick aus der Kabine . . . . . man kann deutlich die elek. Füllstandsanzeige erkenennen

Bild Bild Bild

aber wie es so ist .. nach ca. 45ha Pflanzenschutz ist uns eine Kardanwelle abgedreht beim Dammann trac
was tun nun war guter rat teuer ...
Ich telefonierte mit dem Grafen der uns ja schon zur Ernte den CX880 geliehen hatte .
Keine 2 Std. später stand seim Unimog mit aufgesattelter Dammann Spritze bei uns und es konnte weiter gehen

Bild Bild Bild

einige der Bedinelemente sehen genau so aus wie bei unseren Trac da fiel die eingewoehnung ziemlich leicht .

Bild Bild

nach 2 Tagen wartezeit und fast einem Tag reperatur lief der trac wieder und er
konnte seinen Dienst erneut aufnehmen den er bis heute OHNE Schaden versieht .

Bild Bild Bild

So das war es ersteinmal wieder

Viel Spass mit den Bildern achja Ihr koennt ruhig ein paar Kommentare da lassen ;)

mit freundlichen Gruessen

Butters
Bild

itsjustb

Beitragvon itsjustb » Mi Sep 18, 2013 1:21 pm

Gefällt mit außerordentlich gut was man bei dir sehen kann!!
Ich freu mich immer über Sterne aufm Acker ;)

Bitte mehr!
Lg,
Björn

Butters

Beitragvon Butters » Sa Sep 28, 2013 11:31 pm

Moin Moin

Heute hab Ich Euch wieder einige Bilder mitgebracht ..
Diesesmal dabei Bilder von der Futterbergung für die Viecher ebenso sind Bilder vom Gülle ausbringen dabei.

Unser Lehrling ist am Gülle ausfahren mit dem MB Güllezug aber bevor es los geht noch schnell ein Anhänger voll Sillage in den Futtertrog auf der Suedweide .. Hier seht Ihr den MB beim befüllvorgang des Auflieger s.
Und wie er über die 2te Hofeinfahrt richtung Feld unterwegs ist .

Bild Bild Bild

Erstmal aufs Gruenland damit .. und man kann die neue elekt. Füllstandsanzeige gut erkennen . . . das Eigenbaufass
funktioniert sehr gut , jedenfalls bis jetzt .

Bild Bild Bild

Hier nochmal ein Vollbild vom gesamten Güllezug .

Bild

Soooo..... Hier nun Bilder von der Grünfutterbergung mit dem MB trac .

Bild Bild Bild

Hier der trac mit Frontmähwerk und Claas Ladewagen na hoffentlich hängt der Vietz nicht wieder im Knick mit dem Gespann....

Bild Bild

so das wars auch schon wieder . Ich hoffe der ein oder andere hat Spass an den Bildern. . .

Bis dahin wuensch ich Euch weiterhin viel Spass als virtueller Landwirt oder Lohner

mfg.:

Butters /
Butters Tuning Schmiede
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Sa Okt 05, 2013 1:31 pm

Moin Moin

Wie schnell doch die Zeit vergeht . . . eben war das Land noch schwarz und nun stehen wir wieder mitten in der Ernte ..
Unser ehem. Lehrling Hein hat seine Lehre bestanden und ist nun selber Landwirt er hat den Elterlichen Betrieb in
Niedersachsen uebernommen und wir haben einen "NEUEN" Lehrling er heisst Rico und kommt aus Thueringen oder wie wir Ihn nennen unseren Ricöööööh . . . . Er wuerd gern Landwirt werden und spaeter dann eine ehem . LPG die von seinem Vater und noch 3 anderen Landwirten zusammen verwaltet und bearbeitet wird und sich dort dann überwiegend mit der Tieproduktion beschaeftigen.

Naja bei uns muss er ueberall mit ran und da die Ernte vor der Tuer steht soll er erstmal Getreide abfahren .

Bild Bild Bild

Ihr werdet Euch sicher fragen was hat da den ein Fendt verloren . . . Das ist schnell erzaehlt Hein hatte in der letzten Woche als er bei uns war angefangen Brachland umzureisen und irgendwie hat dabei eine der Lagerschalen einen Schlag wegbekommen was dazu führte das unser CASE Magnum 7250 Pro leider einen kapitalen Motordschaden davon trug .
DIe Reperatur lohnt sich aufgrund des alters eigentlich nicht aber wir haben ihn teil zerlegt in der Scheune stehen vielleicht bekommen wir einen guenstigen gebrauchten Motor oder aber der CASE wird irgendwann bei einer anderen Maschine in Zahlung gegeben. Der Fendt gehoerte vorher dem Grafen er ist Baujhar 1994 und hat nicht wirklich schwer bei Ihm arbeiten muessen . Wir konnten Ihn fuer einen guten Preis erstehen und nun verrichtet er seinen Dienst bei uns.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Der TX ist auch dieses Jahr wieder mit dabei ... aber, ich glaub Ich hatte Euch schon erzaehlt das der Graf seinen CX880 abstossen wird am Ende des Jahres , weil er auf John Deere umsattelt. Dann wird unsere TX wohl auch in Rente gehen und Ich werd den CX vom Grafen kaufen er ist halt doch etwas schlagkraeftiger und der Spritverbrauch ist ein wenig besser als bei unserem TX obwohl ich nicht schlechtes ueber unser altes Maedchen sagen kann hat immer treue seine Dienste geleistet.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Zwischendurch musste Ricöööh auch noch die Viecher versorgen mit Mischfutter.

Bild Bild

Danach gings gleich wieder ab auf s Feld .. wurde zwar langsam Dunkel aber es sollte regen geben da muss jede Minute genutzt werden .. aber dsa kennt Ihr ja selber.

Bild Bild Bild

Wir haben dann auch ziemlich Zeitnah angefangen das Stroh wegzu Pressen und einzulagern .

Bild Bild Bild

Ricööööhh sammelte die Ballen ein zum einlagern mit unserem umgebaten Ballenwagen und dem URSUS

Bild Bild Bild

Und auch hier musste der Fendt wieder mit ran er hat dieses Jahr mit der McHale ca.1100 Ballen gemacht das meiste verbruchen wir selber auf dem Hof und ein bisschen was verkaufen wir an Pferdehoefe.

Bild Bild Bild

Bild

Hier seht Ihr wie Rico den Feldweg von der Hangkoppel runterkommt beladen mit Strohballen.

Bild Bild Bild

2 Ballen sollte er gelich in den offenen Laufstall bringen und sich wieder auf den weg machen .

Bild Bild Bild

Bild Bild

so wie immer hoffe Ich das dem ein oder anderen die Bilder gefallen
Und weiterhin viel Spass ! ! !

mfg Butters /
Butters Tuning Schmiede

P.S.: zum vergroessern einfach auf die Bilder klicken Danke. ! !
Zuletzt geändert von Butters am Sa Okt 05, 2013 2:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

john deere 1020

Beitragvon john deere 1020 » Sa Okt 05, 2013 1:49 pm

Schöne Bilder und schöne Geschichte butters ;) Nur weiter so ! :)
mfg Stefan

Butters

Beitragvon Butters » Mi Nov 13, 2013 8:39 am

Hallo zusammen ...

Da ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht so richtig viel Zeit und auch nicht so recht die Muße hatte habe ich eine Zeitlang keine Bilder mehr von meinem Betrieb zeigen koennen. Es geht nun langsam wieder ein bisschen besser ,und nun moechte ich Euch wieder ein paar Bilder zeigen . Die ersten "frischen" Bilder sind schon etwas aelter sie waren noch auf der Speicherkarte in der Kamera es ist ein kleiner Querschnitt mit anfallenden arbeiten auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb. So nun genug gesabbelt hier gehts es nun los mit den Bildern .

Es geht los mit einigen Bildern von der Bodenbearbeitung .:

Hier war Ich mit unserem 19014 und dem Agri-Farm Tiefenmeißel unterwegs und hab die stark verdichteten Stellen wie z.B.
die Fahrgassen aufgelockert .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

zur selben Zeit war unser Lehrling Ricöööhh mit einem DX140 am Pfluegen, außerdem war der Fendt 615 ebenfalls mit einem Rabe 4 Schaar unterwegs.

Bild Bild Bild

der URSUS musste dieses Jahr "Hart" ran mit dem schweren Tiefenmeißel

Bild Bild Bild

der Verbrauch hielt sich dennoch in Grenzen auch mit "schweren" Geraet.

Bild

Nach dem Pfluegen hab ich Rico zum Drillen losgeschickt mit dem 615er und der 4m Kombi

Bild Bild

als er die unteren 2 Hangkoppeln fertig mit Gerste gedrillt hatte ist er noch auf eine NEU gepachtete Koppel
um dort Kartoffeln zu legen .

Bild Bild

ein paar Tage spaeter haben wir dann die grossen Schlaege gedrillt mit der 6m Kombi.

Bild

Bild Bild Bild

Bild

auch wenn der 615er nur in der Gegend rumsteht macht er eine gute Figur ;)

Bild

die Aussaat hat dieses Jahr viel Zeit in Anspruch genommen da wir immer groesser werden 250ha mehr dieses Jahr

Bild Bild Bild

da der "Vietz" noch keine Pflanzenschutz Lizenz hat, ist Bruno unser langjaehriger Mitarbeiter mit dem Dammann trac unterwegs .

Bild Bild

Bild Bild

irgendwann wurde es dann Zeit fuer die Zuckerrueben Ernte der Ropa Tiger gehoert der Zuckerfabrik ein eigener wuerde sich halt nicht lohnen darum lass Ich die Rueben ernten und fahr nur selber ab.

Bild Bild Bild

Ruebentransport mit dem 615er mit 2 Hohbein zum Hof insgesamt haben wir 6 Ladungen eingelagert

Bild Bild

Bild Bild

Rico hat mit dem Deutz abgefahren und mit einem Marshall Trailer den wir zum testen da hatten . Unser Haendler schwaermte gradezu von diesem Trailer Wartungsarm ,Robust niedrigen Schwerpunkt und der Kosten Nutzenfaktor . . .
Wir haben Ihn waehrend der Ruebenernte auf Herz und Nieren getestet und haben Ihn anschliessend gekauft der Marshall ist zwar von der Farbgebung keine besondere Schoenheit aber das wird sich im laufe der Zeit von allein erledigen :D . Auf dem 2ten Bild seht Ihr den Trailer beim abkippen in der Zuckerfabrik.

Bild Bild

und nochmal ein Blick auf den Schrottplatz xd

Bild

P.S.: zum vergroessern einfach auf die Bilder klicken Danke. ! !

hier nochmal alle Bilder in einzelnen Gallerien.:

Teil 1 = http://www.pic-upload.de/gal-505158/7scw/1.html

Teil 2 = http://www.pic-upload.de/gal-505163/dht2d/1.html

Teil 3 = http://www.pic-upload.de/gal-505165/xwqy4c/1.html

Teil 4 = http://www.pic-upload.de/gal-505167/3jdijh/1.html

so das war es ersteinmal wieder viel Spass beim anschauen und wenn Ihr wollt lasst ruhig was geschriebenes da ;)

mfg.:

Butters /
Butters Tuning Schmiede
Zuletzt geändert von Butters am Fr Nov 15, 2013 7:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

EDS~Gamer

Beitragvon EDS~Gamer » Mi Nov 13, 2013 5:33 pm

Schöne Story mit Bildern, wirklich super weiter so :)
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Fr Jan 03, 2014 12:02 am

Moin Moin

Wie Ihr sicher gemerkt habt ist wieder einiges an Zeit ins Land gezogen
und es ist auch wieder einiges passiert . . . .

Wie z.B.: folgendes wir sind ja dabei gewesen unseren Betrieb immer weiter auszubauen und zu vergroessern .
Einige Doerfer weiter ist ein "Altbauer " ( der Meierling )in Rente gegangen.
Und keine seiner Toechter will den Hof uebernehmen und zurueck aufs land ziehen.
In der heutigen Zeit durchaus verstaendlich wer will sich den in der heutigen Zeit noch
einen Nebenerwerbsbetrieb ans Bein binden . . .
Also haben wir den Hof inklusive aller Maschinen uebernommen ,
sind zwar etwas in die Jahre gekommen aber durchaus noch brauchbares material dabei .
Vieles haben wir jedoch uebers Bauernblatt verkauft und ueber unseren Stammhaendler
wie z.B. ein Grossteil der Stroh und Grasmaschinen
aber auch viele der Bodenbearbeitungsmaschinen haben wir abstossen muessen
weil zu klein und zu alt fuer uns ,
wir haben lediglich den alten "Russen" 2 Schlepper 1alten Eigenbau Anhaenger
sowie ein Claas Frontmähwerk behalten .
Der alte "Russe " ist ein Maehdrescher den der Meierling ende der 1980 anfang der 1990
aus der Sowjetunion gekauft hat ueber 100 Ecken und es handelt sich um Robuste Technik
bis Heute waren nur Inspektionen Notwenig und hier und da mal ein Riemen
aber ansonsten lief er weitesgehend Stoerungsfrei.
Bei den Schleppern handelt es sich um einen Deutz Intrac 2004
der eigentlich bei uns im Gruenland laufen sollte ( wegen der Freisicht )
aber waehrend der Ernte haben wir Ihn dann doch verkauft und uebrig geblieben ist dann nur ein Deutz DX140.

So das war aber ersteinmal genug erzählt wie immer hab ich Euch auch ein paar Bilder dazu mitgebracht .

Es geht los zur ErnteZeit .:

Der Russe ist am Dreschen der Intrac beim abfahren und der Dx als Zugschlepper für den Schneidwerkswagen .

Bild Bild Bild

Bild Bild

Unser Ricööööööö hat mit dem 615er auch Getreide mit abgefahren mit dem Marshall Trailer

Bild Bild

Hier der Intrac mit dem kleinen 1 Achser beim Getreide einlagern

Bild Bild Bild

Bild Bild

Hier seht Ihr nun noch einen Neuerwerb der aber bevor er auf den Hof gekommen ist ersteinmal in der Werkstatt auf Vordermann gebracht wurde.
Da er ansonsten NICHT einzusetzen war . . .
Er wurde eingesetzt für alle schweren Arbeiten dieses jahr wie hier z.B beim Spuren lockern, mit der Cambridgewalze sowie auch zur Aussaat.

Bild Bild Bild

Unser Ricöööö ist nach anfaenglicher skepsis gegenueber des DX 140 zum groessten Fuersprecher dieser Maschine geworden er war fast 3 Wochen in der Gruenfutter bergung unterwegs mit dem Deutz und nun will er gar kein anderen Schlepper mehr fahren sogar den Ursus oder den Fendt laesst er stehen wenn er mit dem DX los toben kann ;o) ( so sind sie die jungen Leute hehe )

Bild Bild Bild

auch der DX muss ab und an mal ein tropfen Diesel haben...

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

und hier nochmal unser JD bei der Aussaat mit eine Vorfuehrmaschine von Vaderstaedt.

Bild Bild

P,S.: zum vergroessern einfach auf die Bilder klicken Danke. ! ! !

hier nochmal alle Bilder in einzelnen Gallerien.:

Gallerie 1.: http://www.pic-upload.de/gal-532011/2b1vro/1.html
Gallerie 2.: http://www.pic-upload.de/gal-532017/ncrqs/1.html
Gallerie 3.: http://www.pic-upload.de/gal-532020/f2bi5w/1.html

so das war es ersteinmal wieder viel Spass beim anschauen und wenn Ihr wollt lasst ruhig was geschriebenes da ;)

mfg.:

Butters /
Butters Tuning Schmiede
Bild

john deere 1020

Beitragvon john deere 1020 » Fr Jan 03, 2014 3:59 pm

Gefällt mir sehr gut ;) War schön mal wieder was aus south park zu hören ^^
mfg Stefan

CASEIH 95

Beitragvon CASEIH 95 » So Feb 02, 2014 10:17 pm

Butters, du kannst bei mir mal zum Ballenladen (das sind doch bestimmt ~ 60 Ballen mind.?) kommen :lol: ;)
Wenn du da so ne Geduld aufbringen kannst? :D Respeckt!!!!!!

Die Bilder gefallen mir super gut, Und viele deiner Geräte und Maschienen hätte ich auch gerne bei mir stehen ;)
Landwirt ist,wer raucht und trinkt,
doch trotzdem volle Leistung bringt!!

http://www.caseih-forum.de/forum.php

Butters

Beitragvon Butters » Mi Feb 19, 2014 10:25 pm

Moin Moin

Es sind mal wieder ein paar Tage ins Land gezogen, und wir hatten einfach zuviel zu tun
da blieb keine Zeit zum Bilder machen. Nun hat bei uns die Mais Saison angefangen und
Ich hab wieder ein klein bisschen mehr Zeit um Euch das Leben auf unserem Hof naeher bringen
zu koennen.

Wie gesagt die Mais Saison ist bereits voll ingange , Dies ist auch das erste mal das unser Lehrling
( der Ricööööööööööööh ) die kpl. Saison den Haecksler fahren soll, bis jetzt laeuft auch alles ganz gut mit Ihm die Verluste halten sich in Grenzen.

Hier seht Ihr unseren neuen Angestellten Johannes auf dem John Deere ( zwar nur von hinten ) er ist 35 Jahre alt und kommt hier aus der Gegend er ist gelernter Landmaschinenmechaniker und ist nun den 2 Monat bei uns mal schauen wie es mit laeuft. Ich bin dieses Jahr mit nem 130er Deutz unterwegs ob es nun mit Ladewagen ist oder beim Sillage schieben auf dem Hof .

Bild Bild Bild

Der Johnny macht auch als Zugfahrzeug was her nicht nur als "Ackergaul" . DAnn ein Blick aufs schieben mit dem 130er und als Johannes sich wieder auf den weg zum Feld macht

Bild Bild Bild

Rico macht wirklich gute arbeit auf m Haecksler ( aber sagt Ihm das nicht sonst bildet er sich noch sonstwas ein ) . . . Ach ja erinnert Ihr Euch noch an den "alten Lehrling" Hein ? ? ?
Er hat ausgelernt und ist nun doch wieder bei uns angefangen wie Ihr seht hat es ihm der 615er immer noch besonders angetan.

Bild Bild Bild

Sillage schieben ist aber auch ein "harter Job" und wo ist ueberhapt meine frau ?? schon seid
5min ist eigentlich Kaffezeit . . . so kann ich nicht arbeiten ....

Bild Bild Bild

Bild Bild

Der Kaweco hinterm 615er haben wir "billig" auf eine Versteigerung erstanden 4 Jahre alt
Kratzboden ueberholt und und und . . .

Bild

Der Johnny ist nicht grade klein wenn er so durch die Pampa schaukelt :wink:

Bild Bild

Rico am ueberladen auf und mal ein Blick aus der Kabine beim Haeckslen,

Bild Bild

Da kommt Hein vom Acker ueber den kleinen Feldweg um die Sillage auf den Hof abzubunkern.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Die Investitonen in den John Deere und seine Reperatur hat sich wirklich gelohnt nun rennt er wie ein Biene zieht wie ein Stier und hat ein Verbrauch wie ein Kleinwagen :wink:

Bild Bild Bild

Bild

Und der 130er reisst wie ein 170 PS Schlepper

Bild

Soooo Nun kommt Johannes zum abbunkern auf den Hof wo das Licht angeht weiss er ja schonmal

Bild Bild Bild

So das war es ersteinmal wieder ...

Nee halt Ich hab da nochwas .
Ich war unterwegs und habe bei einem Haendler durch Zufall einen John Deere gesehen
der sagen wir mal recht guenstig zum Verkauf steht .

Bild Bild

es ist alles dabei Zwillingsreifen, Terra's, Gewichte, Fronthydraulik, Warntafeln und und und

Was haltet Ihr davon ?

John Deere 7810

Bj.1998 129kW ( 175 PS ) BStd.: 8954 , Druckluftanlage,
Klimaanlage, Kriechgang, Radio,
3x Dw Steuergeräte, Kriechgang,Druckluft, AHK, Heckwischer

er soll kosten .: 25.585 LS EUR ohne 19% Mwst.: 21.500 LS EUR

----------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------

mfg Butters /
Butters Tuning Schmiede

P,S.: zum vergroessern einfach auf die Bilder klicken Danke ! !

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-559078/mb3n9/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-559085/e8wr/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-559090/yhmc9c/1.html
Gallerie 4 .: http://www.pic-upload.de/gal-559095/4fcq7e/1.html
Gallerie 5 .: http://www.pic-upload.de/gal-559098/j7sna5/1.html
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Do Feb 27, 2014 3:18 pm

Moin Moin

Ich hab hier noch ein paar Bilderchen von der Maisernte gefunden, aber der Schwerpunkt dieser Bilderserie liegt diesesmal auf der Kartoffelernte und ein wenig Aussaat.
Wir werden dieses Jahr wieder den umgebauten Ropa der Zuckerfabrik auch fuer die Knollenernte einsetzen. Und da Rico seine Sache auf unserem "alten" Haecksler gut gemacht hat wird er dieses Jahr den Ropa fahren.

Genug geredet hier sind nun ein paar Bilder dieser ganzen arbeiten . . . .

Hier holt Johannes grade ein der letzten fuhren Mais vom Acker und bringt sie zum Hof
der "alte" Claas musste dieses Jahr hart ran aber er und Rico haben gut durchgehalten und alles geschafft.

Bild Bild Bild

auf diesen Bildern seht Ihr Hein und mich wie wir schon angefangen haben mit
Maisland schwarz machen.
Der 130er Deutz zieht fast genauso gut wie der
190er URSUS mit dem Hein gepfluegt hat.Natuerlich merkt man an besonders steilen Steigungen das der Ursus dann doch knappe 60 PS mehr hat

Bild Bild Bild

Rico war in der zwischenzeit zur Schulung damit er Pflanzenschutz arbeiten ausfuehren darf .
Ich glaub dieses ist ein besonderes Jahr fuer Ihn da er die meiste Zeit auf irgendwelchen Selbstfahrern zubringt und auch von mal zu mal mehr Verantwortung aufgetragen bekommt.

Bild Bild Bild

Hein hat 1 Woche Urlaub , Rico ist in der Zuckefabrik und bereitet den Ropa vor mit abschmieren und schauen ob alles laeuft und soweit Ich weiss muss noch das Ueberladeband ausgetauscht werden . Ich hatte bis eben im Buero zu tun also hab Ich Johannes mit dem 615 und dem Maisleger los geschickt .

Bild Bild Bild

Johannes war grade auf dem " Dresch"
( so heisst bei uns die Koppel oben an der Kreisgrenze )
fertig mit Mais legen hier macht er sich grad zurueck auf den Weg nach Hause. Und Morgen gehts dann an die Knollenernte.

Bild Bild

Wir sind ja nicht mehr ganz Neu im Knollen Geschaefft aber die Konkurenz wird von Jahr zu Jahr staerker und da muss man sich was einfallen lassen um am Markt zu bestehen also haben wir und letztes Jahr entschlossen mit der Kartoffelproduktion "neue" alte Wege zu beschreiten und setzen vermehrt auf " Alte Sorten" wie z.B.:
---------------------------------------------------
Kerkauer Kipfler diese Sorte bekamm 1941 Ihre Zulassung in Deutschland .Sie stammt ursruenglich aus Tschechien. Schale: gelb Fleisch: gelb Knolle: lang Bluete: blau
Reifezeit: mittelfrueh. Kochtyp: festkochend Speisewert: sehr gut

Hervorragende Salatkartoffel mit mittlerer bis guter Widerstandsfaehigkeit gegen Krautfaeule, Schorf und Virus.
----------
Belle de Fontenay diese Sorte bekamm 1885 Ihre Zulassung in Deutschland. Sie stammt ursruenglich aus Frankreich. Schale: gelb Fleisch: hellgelb Knolle: lang Bluete: blau, selten
Reifezeit: sehr frueh Kochtyp: festkochend Speisewert: hervorragender Geschmack

Franzoesische Feinschmeckersorte. Knolle hoernchenfoermig.
---------------------------------------------------

Das sind nur 2 der insgesamt 5 verschiedenen Sorten natuerlich haben wir auch die normal gaenigen Cilena sowie Linda und Hansa nur denke Ich werden wir uns nach und nach auf
"Alte" Sorten spezialisieren.

Hier aber nun Bilder von der Knollenernte

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hier seht Ihr nun wie einige fuhren zum Hof und einige zum verlade Bahnhof
bei der Zuckerfabrik. Die haben sich aus der ehem. Sowjetunion eine Verladeanlage gekauft
kurioses Geraet .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hier seht Ihr diese "Sowjetische" Verladestation nochmal und auf dem Weg zum Hof .

Bild Bild Bild

achja auch Rico ist noch unterwegs hier beim abtanken zu sehen.

Bild

Die Jungs haben die vollen Trailer abgefahren als wenn der Teufel hinter Ihne her war .

Bild Bild Bild

Jaja das kommt dabei raus wenn man waehrend der Fahrt das sch..... Handy am Ohr hat..
zum Glueck ist das ganze glimpflich ausgegangen und nur die Grasnarbe hat ein wenig Schaden genommen .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Heut morgen rief Opa Klawitter ausm Nachbarort an: Ob er ein "bisschen" Mist haben koennte für sein Garten also hab Ich ihm eben ein "bisschen" ruebergefahren.

Bild

----------------------------------------------------------------------------------------

mfg Butters /
Butters Tuning Schmiede

P.S.: zum vergroessern einfach auf die Bilder klicken Danke ! !

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-563283/7akvx3/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-563290/prfz/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-563307/k8b9m7/1.html
Gallerie 4 .: http://www.pic-upload.de/gal-563313/evrt2e/1.html
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Sa Apr 26, 2014 9:04 am

Moin Moin zusammen

Heute hab Ich Euch ein paar Bilder mitgebracht vom Guellefahren dem Kartoffel legen und natuerlich von der normalen Aussaat usw usw..

Hier seht Ihr Hein wie er mit dem 615er und der Imants den Boden für Kartoffeln vorbereitet

Bild Bild

Rico und Johannes haben zur selben Zeit Guelle ausgebracht teilweise sind die 2 rund um die Uhr
unterwegs gewesen , weil Sie nicht nur unsere Becken geleert haben Sie mussten ja auch noch zum
anderen Hof hier ist Rico mit dem URSUS und dem Abbey Fass.

Bild Bild Bild

Na bei Johannes siehts ja schwer nach arbeit aus da kommt er grad von der Grenzkoppel. . .
Hauptsache er vergisst das waschen spaeter nicht
und stellt den Guellebomber so dreckig weg . . .

Bild Bild

Ahh da kommt einer der Jungs von der Zuckerfabrik ( endlich haben die den Iveco lackiert bekommen :wink: )
er hat uns den Radlader der Zuckerfabrik gebracht ( geht doch schneller als mit nem Frontlader )

Bild

Erinnert Ihr Euch noch an den 16006 den wir mal auf dem Betrieb laufen hatten ??
Wir haben Ihn ja damals an einen Sammler verkauft. Er hat Ihn restauriert und war
auf einigen Ausstellungen mit dem Schlepper , vor einiger Zeit bekam Ich einen anruf seiner Frau
das Sie die Sammlung veraeussern wird und ob Ich Intresse an dem 160er hab.
Natuerlich hab Ich Ihn zurueck gekauft und nun versieht er wieder den Dienst fuer den er mal vorgesehen war
Bodenbearbeitung . . . . Weil wir sonst zuviele Schlepper haetten hab Ich mich dazu entschlossen den Steyr
den Johannes repariert hat wieder zu verkaufen da ist mir dann der " alte Deutz Bolide " lieber .

Hier seht Ihr mich nun mit dem 160er und der Vaederstaedt Kombi hinter .

Bild Bild Bild

Bild Bild

Schnell zurueck Drille befuellen und zum anmelden bin ich da auch noch nicht gekommen :wink:
Aber Warnblinker und Randaleleuchte aufm Dach sollten erstmal reichen hehe

Bild Bild Bild

Hmm leider kann Ich Euch davon keine Bilder zeigen aber. . . . . auf dem Weg nach Haus 50m vor der Hofeinfahrt
standen Sie Blutsvente und Messerjockel ( das sind die Spitznamen unser Dorfpolizisten ) und was soll Ich Euch sagen
Strafzettel ,verwarnung und Du Du DU . . . also solange der 160er nicht zugelassen wurde Transport nur noch auf n Tieflader. . .

Gesagt getan hier haben wir Ihn grade auf den Zug der Zuckerfabrik verladen
um die letzten Stuecke mit Kartoffeln zu legen.

Bild Bild Bild

Auch auf dem Tieflader sieht der 16006 noch nach was aus den hat der alte Man schick hergerichtet . .
mit am besten gefaellt mir das er noch eine Kabine aufgetrieben hat damit sieht er vieeeel bulliger aus .

Bild

Das abladen auf den schmalen Strassen ist zwar nervig aber uns bleibt dank den Schergen ja nichts anderes uebrig

Bild Bild Bild

Das war es ersteinmal wieder bis denndann usw. :wink:

mfg Butters / BTS
Butters Tuning Schmiede

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-594933/8jds9s/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-594944/mgp39c/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-594955/vmhb82/1.html
Bild

Butters

Beitragvon Butters » So Jun 01, 2014 9:19 pm

Moin Moin zusammen

Es ist schon laenger her das Ich Euch ein paar Bilder mitgebracht hab zu einem weil Ich z.Zt .
gesundheitlich angeschlagen bin, und zum anderen erscheint es mir das das Intresse nachgelassen hat .
Aber nun gut hier nochmal ein kleines Bilder Update vom " geschäftlichen Treiben " auf meinem Hof

Auf den Bildern seht Ihr " neues und altes " und einen Querschnitt der anfallenden arbeiten.
Nun aber genug gesagt jetzt geht es los .

Auf den ersten Bildern seht Ihr unseren URSUS es handelt sich bekanntlicher weise um einen Prototypen
und meines Wissens nach ist es das einzige je hergestellte Modell mit der Typenbezeichnung 19014
Johannes ist hier dabei die kleineren Flurstuecke zu Drillen .

Bild Bild Bild

Allerdings ist der URSUS nicht nur gut als Arbeitstier auch als Transport Schlepper eignet er sich gut.
Hier kommt Hein grad den alten Feldweg vom "Busch" runter . Vorher war er zum Abbunkern unseres Vorfuehrers. . .

Bild Bild Bild

Wie Ihr ja sicher wisst haben wir bei uns einen aelteren New Holland laufen ,
und der sollte eigentlich gegen den CX880 vom Grafen ausgetauscht werden weil der Graf sich nen JD Drescher kaufen wollte.
Was soll Ich sagen der Graf hat sich einen JD gekauft . . Ich hab mir den angeschaut und auch Probe gefahren
und mich dann entschlossen auch einen Funkelnagel Neuen Drescher zu kaufen einen JD 650 er wurde fuer uns angepasst ,
also Europarisiert sozusagen mit Bunkerabdeckung und er hat auch gleich ein Kettenlaufwerk bekommen .

Bild

So hier seht Ihr Hein wie er mit dem Ursus und der Imants unterwegs ist um Kartoffelland vorzubereiten.

Bild

alles im allen ist der URSUS schon ne Imposante erscheinung wenn er Zwillinge drauf hat oder ? ?

Bild Bild

Sooo hier seht Ihr nun wie Ich mit dem 100er Deutz in der Gruenfutterernte unterwegs bin .
hier bin Ich auf dem weg zum 1 Schnitt geenueber der Zuckerfabrik am Verladebahnhof

Bild Bild Bild

Das wenden hat dieses Jahr kein Spass gemacht 6x Hohlstifte abgedreht "grmmml"

Bild Bild

Als das dann endlich alles soweit erledigt war hab ich unseren tandem Krone geholt und hab das Gruenzeugs zum Hof gebracht .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Johannes hatte auch dieses Jahr wieder viel zu tun mit dem 84er Johnny und Rico hat mit dem 16006 gepfluegt
zusammen waren die 2 unschlagbar auf'm Acker . Das Land schwarz machen ging ruckzuck . . .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hein war zum Stalldienst eingeteilt Viecher fuettern .

Bild Bild

Ahh hier ist der 615er am abbunkern diesesmal ist es aber kein Vorfuehrer der Drescher diesesmal ist es unser "NEUER"
und Hein mit dem URSUS beim abladen in unsere Trocknungsanlage

Bild Bild

Hier sind die Jungs von der Zuckerfabrik bei uns am Kartoffelernten . Die meisten werden sofort zum Verladebahnhof
gebracht und gehen von dort auf die Reise .

Bild

Bild Bild Bild

mfg Butters / BTS
Butters Tuning Schmiede

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-616955/m8hg2l/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-616971/r7wmn/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-616975/btjfbf/1.html
Gallerie 4 .: http://www.pic-upload.de/gal-616978/1ebp1x/1.html
Zuletzt geändert von Butters am Do Jun 05, 2014 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

fiatagri60-90dt

Beitragvon fiatagri60-90dt » Mo Jun 02, 2014 3:34 pm

Schöne Geschichte :D der ladewagen hat was

Lg
Fiat--->Feuer-in-allen-Töpfen

Butters

Beitragvon Butters » Fr Jun 13, 2014 11:47 am

Moin Moin

Diesesmal hab Ich Bilder von der Kartoffel und Ruebenernte fuer Euch dabei .
Allerdings gibt es fast keine Technik zu sehen die uns selber gehoert das meiste
was Ihr sehen werdet gehoert der bei uns ansaessigen Zuckerfabrik .
Das heisst Ihr werdet deren Ernte und Transportfahrzeuge sehen wie sie bei uns auf dem Land
ernten es ist die letzte Ernte OHNE eine Ropa Verlademaus soviel Ich weiss hat die
Zuckerfabrik bereits eine ersteigert aus einer Betriebsaufloesung die jetzt lediglich
ueberholt wird .

Aber trotzdem mit dabei sind auch diesesmal meine Treckerfahrer
Johannes, Hein und unser Vietz Rico

Anfangen tun wir schon mit den ersten abfahrten . . .

Hier z.B.: da seht Ihr Johannes mit dem Iveco beim abladen auf'm Hof und wie er den
Container Zug auf unserer Hoftankstelle " voll tankt " . Sowie auf der Verladestation
am Bahnhof hier werden Kartoffeln gewogen und zum weiter Transport per Schiene gelagert

Bild Bild Bild

und natuerlich unseren Rico
der ja wie Ihr wisst unser Mann fuer die Selbstfahrer ist .. beim ernten mit der Ropa
( hat sich letztes Jahr super geschlagen beim Dreschen , Haeckseln und mit dem Dammann trac )

Bild Bild Bild

da es wirtschaftlicher ist wenn der / die LKW zwischen Acker und Bahnhof pendeln hab Ich mir den 190er Ursus mit der Kaweco Wanne geschnappt und hab ein paar fuhren zum Hof gebracht

Bild Bild Bild

Der alte Kaweco und der Ursus sind ein gutes Gespann und schafft auch gut was weg ,
das einlagern auf'm Hof ist auch einfacher weil das Gespann nicht ganz so lang
ist wie der Iveco Containerzug. Das war im uebrigen auch die letzte fuhre mit Kartoffeln . . .
Eine Mulde voll hab ich noch zum Bahnhof gebracht und dann ging es irgendwann mit Rueben weiter.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hier sind wir schon in den Rueben zugange gewesen auch da hab Ich etwas mit geholfen mit dem Ursus
Rico hat wieder den Ropa gefahren und diesesmal ist Hein auch LKW gefahren .
Hier hat Rico grad den Bunker desRopas abgetank auf den Kaweco

Bild Bild

Und bevor die Fabrik beliefert wird kommen wieder ein paar fuhren auf'n Hof
da werden Ruebenschnetzel von gemacht . Das fressen unsere Milchkuehe gern
und ist ausserdem recht preiswert .

Bild Bild Bild

Dann ging es an der Dorfkoppel weiter mit Rueben .
Johannes und Hein hatten alle Haende voll zu tun jetzt hiess es alles in die Fabrik
im uebrigen ist Hein ist mit dem V8 Scania und Johannes wieder
mit dem Iveco Zug unterwegs. . .
Das Hoflager war voll und wir haben ja nen Deal mit der Zuckerfabrik,
wir liefern unsere Rueben und bekommen anteillig Carbo Kalk zurueck .

Bild Bild Bild

Johannes kennt nur "rechtes Pedal" muss runter :wink:

Bild Bild Bild

Und zum abschluss noch ein Bild vom Ropa :wink:

Bild

mfg Butters / BTS
Butters Tuning Schmiede

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-623986/c89swa/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-623994/wtqijn/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-624000/llf1f2/1.html
Bild

Butters

Beitragvon Butters » Di Jul 15, 2014 10:11 am

.

Moin Moin zusammen

HIer sind mal wieder ein paar Bilder von dem Leben und arbeiten auf meinem Betrieb .
Wir sind mittlerweile wieder etwas gewachsen was ein paar strukturelle veraenderungen
im Maschinenpark nach sich zog .

So sind z.B. der 16006 der 615er Fendt zusammen auf unseren zweiten Ackerbaubetrieb
verlegt worden , den 100er Deutz haben wir verkauft er war schlichweg ueber .

Fuer den Fendt haben wir eine etwas groessere Maschine anschaffen muessen
damit wir die Schlagkraft und Flaechenleistung erhoehen konnten.
Was genau werdet Ihr gleich auf den Bildern sehen .

Desweiteren bin Ich auf der Suche nach einem weiteren " Großtraktor "
vielleicht ergibt sich ja was .

Sooooo hier aber nun die versprochenen Bilder .:

Johannes ist mit einem Vaederstad Carrier ( Camebridgewalze ) und dem 8410 unterwegs .

Bild

In der Zwischenzeit war Ich selber unterwegs um einen gebrauchten abzuholen ..
" mal austesten " den 8530 er wie der 84er vorher in schlechten Haenden es musste eine menge
Instand gesetzt werden aber nun laeuft er wieder und mein Haendler sagte.:
"Denn kannst Du eine Woche so richtig rannehmen und ausprobieren" also . . . . .

Da Johannes hat mich gesehen mal schauen was er zu dem Ungetuem sagt,
schliesslich wird er Ihn die meiste Zeit fahren ( sollten wir ihn nehmen ) .

Bild Bild Bild

Obwohl der 84er schon ein etwas aelterer Schlepper ist leistet er
immer noch hervoragende Dienste.

Bild Bild Bild Bild

Ich hab mit Johannes die Schlepper getauscht und hab den 84er zum Hofgebracht und die 6m
Vaederstad hinter gebaut . Rico soll damit los Wintergerste saehen .

Bild

Aber bevor er los konnte mussten die Terras noch runter. Einer der Hinterraeder hat
ein Daumen grosses Loch gehabt , also mal "eben" gegen die Zwillinge tauschen
und los gehts . . . Hein hat schonmal den Ursus mit dem Ueberladewagen ans Feld gestellt .

Bild Bild Bild

Ich hab Euch auch Bilder mitgebracht vom Weizendrusch mit unserem noch "neuen" Jd Drescher einen
Europarisierten 650er mit Korntankabdeckung und und und . . .
Hier seht Ihr auch unseren Fendt ersatz den Claas Axion jaaaaaa Ich weisss Claas hat aber
rote Felgen . . . unserer nunmal nicht und umlackieren werd ich sie kaum weil die halten auch so .

Bild

Bild Bild Bild

Hmm ich kann mich irgendwie noch nicht so recht an den Anblick gewoehnen " Claas Traktoren " . . . .
Aber was solls Hein ist begeistern von dem Schlepper und letztenendes soll er sich damit
wohl fuehlen . Rico war mit dem Ursus und dem Kaweco zum Getreide abfahren .

Bild Bild Bild

Ich hab diesemal selber den Drescher gefahren und einige Bilder aus der Kabine geschossen .

Bild Bild

Und ein paar "selfies" wie es so schoen heisst hab Ich auch noch geschossen :wink:

Bild Bild Bild

Rico hat auch ein paar Bilder gemacht die moechte Ich Euch ja nun nicht vorenthalten ...
Also hier ein paar bilder aus Ricos sicht .

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hein und Rico beim abfahren diesemal sind die beiden Trailer gut zu sehen der Claas Carat 180 und der
baugleiche Kaweco KW 110 ( Prototyp ) was diese 2 Trailer schon weggeschleppt haben . . . . .
hier der Ursus beim ueberladen.

Bild Bild Bild

Das Feld ist abgeerntet und der 650er bleibt ueber Nacht auf dem Feld stehen

Bild Bild

Hein bringt den letzten Trailer zur Hoftrocknung bevor das Getreide im Winter in die Beizmuehle geht

Bild Bild Bild

Hier ist noch ein Bild vom Iveco der Zuckerfabrik . Ich hatte ihn ausgeliehen um einen Container voll
Getreide auszuliefern den Ich an einen Gefluegel Mastbetrieb verkauft hab .

Bild

mfg Butters / BTS
Butters Tuning Schmiede

Gallerie 1 .: http://www.pic-upload.de/gal-644070/19y3c8/1.html
Gallerie 2 .: http://www.pic-upload.de/gal-644084/okqxc8/1.html
Gallerie 3 .: http://www.pic-upload.de/gal-644091/yma27/1.html
Gallerie 4 .: http://www.pic-upload.de/gal-644102/26wwbc/1.html
Gallerie 5 .: http://www.pic-upload.de/gal-644113/ozidrp/1.html

.
Bild

Zurück zu „Bilder und Videos von LS“