Bildschirm Problem

Wenn ihr Probleme und Fragen zum Thema PC habt dann klärt das bitte hier
Benutzeravatar
Lanz-Eilbulldog
Beiträge: 444
Registriert: Sa Jul 03, 2010 8:09 pm

Bildschirm Problem

Beitragvon Lanz-Eilbulldog » Mo Nov 12, 2012 8:07 pm

Moin, habe heute mal einen Samsung Bildschirm (1920x1080 Pixel logischerweise 16:9) angeschlossen, dummerweise hab ichechts und links nen schwarzen Rand und das Bild wird auf 4:3 verzerrt.... Jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1700
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: Bildschirm Problem

Beitragvon ansomale » Mo Nov 12, 2012 8:29 pm

Bei mir steht auch ein Samsung 16:9 gleicher Auflösung. Je nach angeschlossenen Rechner ist es auf maximale Größe oder eben ein Trauerrand von ca. 1,5 cm. Da lässt sich zwar in der Einstellung was machen, aber wirklich glücklich bin ich nicht.

Hast du den schon an den Einstellungen vom Treiber gespielt?
Wie ist er angeschlossen? VGA DVI oder HDMI?
Wie ist das Bild in der VGA Grundauflösung? 640x480 ?
Neuen Treiber drauf?
Wie ist der Samsung an einem anderen Rechner, bzw wie ist ein anderer Monitor an diesem Rechner?
Anderen Kabelanschluss wählen. VGA DVI oder HDMI

Edit sagt: Anschlußkabel evtl defekt?

nu hast du aber zu tun...

lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Benutzeravatar
Lanz-Eilbulldog
Beiträge: 444
Registriert: Sa Jul 03, 2010 8:09 pm

Re: Bildschirm Problem

Beitragvon Lanz-Eilbulldog » Di Nov 13, 2012 3:38 pm

ansomale hat geschrieben:Bei mir steht auch ein Samsung 16:9 gleicher Auflösung. Je nach angeschlossenen Rechner ist es auf maximale Größe oder eben ein Trauerrand von ca. 1,5 cm. Da lässt sich zwar in der Einstellung was machen, aber wirklich glücklich bin ich nicht.

Hast du den schon an den Einstellungen vom Treiber gespielt? Ja, hilft nicht... Gestern hatte ich noch 1360x768 zur Auswahl, heut nicht mehr...dabei Vollbild, alles drüber--> beschriebener Fehler..
Wie ist er angeschlossen? VGA DVI oder HDMI? VGA
Wie ist das Bild in der VGA Grundauflösung? 640x480 ? 4:3
Neuen Treiber drauf? Nein, mit neustem Graka Treiber habe ich regelmäßig Bluescreens, da beißt sich was..
Wie ist der Samsung an einem anderen Rechner, bzw wie ist ein anderer Monitor an diesem Rechner? mit Monitor an anderem PC normal, PC an anderem Bildschirm (1360x768) normal
Anderen Kabelanschluss wählen. VGA DVI oder HDMI

Edit sagt: Anschlußkabel evtl defekt?
Kabel in Ordnung.
nu hast du aber zu tun...

lg der anso

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1700
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: Bildschirm Problem

Beitragvon ansomale » Di Nov 13, 2012 3:57 pm

Könnte Grafikkarte oder Monitor sein.

Beides wenn möglich tauschen. Ja ich weiß, ist meist nicht so einfach. Mann hat ja nicht immer einen zweiten Rechner oder Monitor in der Hosentasche.
Aber ich tippe eher auf Grafikkarte. Hast du dir mal den Lüfter der GarKa angeschaut? wenn der zugestaubt ist könnte die Karte Schaden genommen haben.

lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Benutzeravatar
Lanz-Eilbulldog
Beiträge: 444
Registriert: Sa Jul 03, 2010 8:09 pm

Re: Bildschirm Problem

Beitragvon Lanz-Eilbulldog » Di Nov 13, 2012 4:02 pm

Beim Laptop leider äußerst schwer eine Graka zu tauschen :(
Graka müsste in Ordnung sein, gehe ich von aus. Alle halbe Jahr wird der Lappi mit Druckluft gesäubert.
Zweiter, fester Rechner ist vorhanden, allerdings eher als Ersatz, also nicht Spielefähig.


Zurück zu „PC Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast