Kupplung im ls nutzen

Hier könnt ihr über alles reden was euch einfällt
Schlüter-Fan16
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 05, 2010 3:31 pm

Kupplung im ls nutzen

Beitragvon Schlüter-Fan16 » Sa Okt 31, 2015 7:27 am

hallo,

Hab mir letzte woche nen Gebrauchtes Thrustmaster Rgt das im sehr guten zustand ist, für das Gearbox addon möchte ich gern die kupplung nutzen. Bei der suche habe ich rausgefunden das ich GlovePie und PPJoy brauche.

Bei Ppjoy habe ich schon einen joystick erstellt. Muss ich dort jetzt auf Mapping klicken?

Bild

Vielleicht ist hier jemand der das mal gemacht hat und ahnung davon hat ;)


Vielen dank im vorraus

Online
Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon modelleicher » Sa Okt 31, 2015 8:03 am

Hallo,

Hier ist beschrieben: viewtopic.php?f=68&t=3386
Für alle die ein Logitech G25 bzw. G27 besitzen dessen Kupplung nicht auf einer Achse liegt sondern auf Slider2 gibt es auch eine Lösung. (Für Thrustmaster Force Feedback Clutch Lenkräder scheint es das selbe zu sein, auch da ist die Kupplung auf nem Slider)
Zunächst braucht ihr die Programme "PPJoy" und "GlovePIE". Das erste installiert ihr, es erstellt dann einen virtuellen Joystick. Das zweite öffnet ihr und kopiert folgende Zeile rein:
PPJoy1.Analog0 = Joystick1.dial
Dann auf run klicken und nun könnt ihr im LS die Kupplung belegen.. Oder zur Not auch manuell in den InputBinding.xml, die Kupplungsachse ist nun AXIS_1 und bei device="" müsst ihr angeben welches Gerät. Wenn ihr nur das Lenkrad installiert habt ist der PPJoy Joystick dann 1, also device="1"

Achtung! Wer 64Bit Windows hat braucht diesese Version von PPJoy: https://code.google.com/p/steel-batalli ... e&can=4&q=
Danke an togismo für den Link/Information.


So viel mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen weil schon so lange her dass ich damit rum experimentiert hab dass ich schon wieder alles vergessen hab.. Aber vielleicht funktionierts so ja :D



LG

Schlüter-Fan16
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 05, 2010 3:31 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon Schlüter-Fan16 » Sa Okt 31, 2015 8:07 am

hi,

danke das hab ich schon gesehen aber muss ich da bei ppjoy noch auf mapping oder so klicken und muss ich dann das lenkrad auf kombinierte pedale oder auf seperate stellen? Weil bei kombiniert nutzt der ja eigentlich nur gas und Bremse ?


Aber trotzdem schonmal danke ;)

Online
Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon modelleicher » Sa Okt 31, 2015 8:57 am

Hi,

Nein da musst du nix mappen.. PPJoy erstellt nur den virtuellen Joystick, das "Mapping" wird durch den Eintrag in GlovePIE erledigt, das praktisch die Achse von deiner Kupplung des Lenkrads auf die Achse 0 (sprich 1. Achse) des durch PPJoy erstellten virtuellen Joysticks legt.

Du musst am Lenkrad auf seperate Pedale stellen sofern das Kupplungspedal beim kombinierten Modus inaktiv ist. Dann bin ich mir aber nicht sicher ob das Gearbox Addon mit seperatem Gas und Bremspedal was anfangen kann oder ob du das dann auch noch in GlovePIE mappen musst..
Je nach dem als was dein Lenkrad die Kupplung hat (slider,dial) kann sein dass die Zeile in GlovePIE auch anders sein muss als im oberen Beispiel. Einfach ausprobieren..

LG

Schlüter-Fan16
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 05, 2010 3:31 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon Schlüter-Fan16 » Sa Okt 31, 2015 9:11 am

hallo,

dadurch bin ich jetzt natürlich schon nen ganzen schritt weiter ;) ja die kupplung ist bei Kombinierten Pedalen Inaktiv . Die Kupplung ist nen slider wie du schon vermutest hast. Wie ichs dann abändern muss weist du aber zufällig nicht oder?

Online
Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon modelleicher » Sa Okt 31, 2015 12:25 pm

Weiß ich nicht direkt, nein.. Kann man aber evtl. raus finden.. Irgendwo war mal ne Liste mit den verschiedenen Möglichkeiten.
Edit: Hier: http://glovepie.org/w/index.php?title=P ... 5#Joystick
Aber probier erst mal mit Joystick1.dial und schau obs funktioniert. Ebenfalls könnte es sein dass du Joystick2.dial machen musst (falls du andere Gamecontroller Geräte angeschlossen hast, bin mir nicht sicher ob der virtuelle Joystick von GlovePIE unter Umständen vielleicht als erster erkannt wird.. )
Aber wie gesagt erst mal so versuchen wenn es nicht funktioniert kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
Auch hilfreich, wenn du auf Geräte und Drucker gehst, dann rechtsklick auf dein Lenkrad oder den Joystick, dann auf "Gamecontrollereinstellungen" dann auswählen was du anzeigen willst (sprich z.b. den virtuellen Joystick) und dann auf Eigenschaften.
Da kannst du dir dann unter dem Tab "Testen" sämtliche Achsen und deren Werte anzeigen lassen.. Wenn alles korrekt gemacht ist sollte auf Achse 0 (Achse X normalerweise) Bewegung angezeigt werden wenn du die Kupplung drückst...
Wenn nicht ist offensichtlich was falsch gelaufen :D

Und zum Thema Gas und Bremse auf eine Achse in GlovePIE mappen, naja.. So in etwa denke ich:
PPJoy1.Analog1 = (Joystick1.y + 1 + Joystick1.z +1) / 2


LG

Online
Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Kupplung im ls nutzen

Beitragvon modelleicher » Mi Nov 04, 2015 2:24 pm

Nachtrag.. Gas und Bremse auf eine Achse mappen und Kupplung extra, folgendes funktioniert mit meinem Thrustmaster:
PPJoy1.Analog0 = Joystick1.slider * -1

var.a = Joystick1.y * -1
var.b = Joystick1.roll * -1
var.a = var.a +1;
var.b = var.b +1;
var.a = var.a /2;
var.b = var.b /2;

var.c = 0;
if var.b > var.a then
var.c = var.c + var.b
elseif var.b < var.a then
var.c = var.c - var.a
endif

PPJoy1.Analog2 = var.c


LG


Zurück zu „Alles Mögliche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast