realManualTransmission Beta-Release Thread, #Version 0.9.5

Hier könnt ihr über alles reden was euch einfällt
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

realManualTransmission Beta-Release Thread, #Version 0.9.5

Beitragvon modelleicher » So Apr 27, 2014 5:30 pm

Moin..

Da der andere Thread so viel Text abseits der Releases hat hier n neuer Thread für den Beta-Release des Schaltscripts und Feedback/gefundene Bugs zur aktuellen Version.

Version 0.9.5 Release Beta
Neuereungen:
- Turbosound
- analoge Kupplung
- 3 Achsen Pedale Modus
- Bugfixes
- sicher ne Menge neuer Bugs

Download zzz_realManualTransmission_rBeta095:
http://www.file-upload.net/download-886 ... 5.zip.html

Download Kurzanleitung zum Einbau und Verwendung:
http://www.file-upload.net/download-886 ... n.xml.html

Zur Verwendung mit einem Lenkrad und Pedalen:

1. im Treiber/Einstellungen des Lenkrads den "kombinierten Modus" bzw. "kombinierte Pedale" deaktivieren.
2. im LS in die Steuerungseinstellungen gehen und AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE die Gamecontroller Belegung löschen
3.
AXIS_NEWDRIVEAXIS_GAS mit der Gas-Achse belegen
AXIS_NEWDRIVEAXIS_BRAKE mit der Bremsachse belegen
AXIS_REALTRANSMISSION_CLUTCH mit der Kupplungsachse belegen

Falls das belegen der Achsen nicht korrekt funktioniert (Der LS spinnt da leider trotz allem ganz gerne) dann einfach die InputBinding.xml manuell bearbeiten und die axis="AXIS_anzahl" angeben. Welche Achse was ist findet ihr normal in den Einstellungen eures Lenkrads heraus. (Es sei denn ihr habt n Logitech Lenkrad..)
X Achse = AXIS_1
Y Achse = AXIS_2
Z Achse = AXIS_3
RX = AXIS_4
RY = AXIS_5
RZ = AXIS_6

Für alle die ein Logitech G25 bzw. G27 besitzen dessen Kupplung nicht auf einer Achse liegt sondern auf Slider2 gibt es auch eine Lösung. (Für Thrustmaster Force Feedback Clutch Lenkräder scheint es das selbe zu sein, auch da ist die Kupplung auf nem Slider)
Zunächst braucht ihr die Programme "PPJoy" und "GlovePIE". Das erste installiert ihr, es erstellt dann einen virtuellen Joystick. Das zweite öffnet ihr und kopiert folgende Zeile rein:
PPJoy1.Analog0 = Joystick1.dial
Dann auf run klicken und nun könnt ihr im LS die Kupplung belegen.. Oder zur Not auch manuell in den InputBinding.xml, die Kupplungsachse ist nun AXIS_1 und bei device="" müsst ihr angeben welches Gerät. Wenn ihr nur das Lenkrad installiert habt ist der PPJoy Joystick dann 1, also device="1"

Achtung! Wer 64Bit Windows hat braucht diesese Version von PPJoy: https://code.google.com/p/steel-batalli ... e&can=4&q=
Danke an togismo für den Link/Information.

Ein zwei aktuelle Beispielmods gibts evtl. später auch noch.

LG
ps. die Kurzanleitung solltet ihr lesen auch wenn ihr nicht unbedingt das Script irgendwo einbauen wollt.

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Re: realManualTransmission Beta-Release Thread, #Version 0.9

Beitragvon modelleicher » So Apr 27, 2014 7:10 pm

19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » So Apr 27, 2014 9:57 pm

komisch bei mir funktioniert das ganze nicht egal ob mit beispielmods oder meinen selbst umgebauten. mr version passt, patch ist ja sowieso schon drauf aber wenn ich einsteige passiert nix kann die gänge durchschalten aber er bewegt sich keinen strich im modus 0.... im t3 allerdings fährt er einfach rückwärts halt im standgas sozusagen. versteh das nicht hab inputbindings schon gelöscht, log alles mögliche aber finde komischerweise die lösung nicht?

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » So Apr 27, 2014 11:19 pm

Hast du n Lenkrad oder Gamepad oder so was? Oder nur Tastatur..

LG

mogli

Beitragvon mogli » Mo Apr 28, 2014 7:21 am

Kann man damit auch Lastschaltgruppen simulieren? Ich habe nur eine global Kupplungseinstellung gefunden. Das wäre z.B. beim Deutz DX 140 praktisch.

taylorfx

Beitragvon taylorfx » Mo Apr 28, 2014 7:35 am

Mann, Mann, Mann

obwohl ich die neue Version auch erst heute Abend testen kann, absolut sensationell die Version 0.81 war für mich schon der Mod des Jahres (im Zusammenspiel mit more Realistic natürlich), endlich der Übersound weg beim Anfahren und wirklich einfach einzubauen. (Besonders effektiv ist die Gearbox bei den Traktoren von AGO Systemtech, die werden mit MR zu echten Brüllaffen - mit Gearbox sind Sie klasse und haben erstmal anständiges Fahrverhalten). Obwohl ich den anderen Artikel mehrfach gelesen habe, verstehe ich von der Technik nur die Hälfte. Ich hatte vor längerer Zeit mal die Gelegenheit einen modernen Steyr-Traktor zu fahren. Den konnte man frei Schnauze schalten über Wippen am Lenkrad oder wahlweise über Schalthebel (wie eine Tipptronic im PKW). Kuppeln brauchte man gar nicht und wenn man nicht geschaltet hat dann hat er das selbst getan. Daher fände ich einen Automatikmodus gut, der die Gänge automatisch schaltet (besonders für Tastaturfahrer), das brächte den super Sound, aber kein Stress beim pilotieren mit der Tastatur. Nur die Taste für Gang halten und vielleicht die manuelle Gruppenwahl sind dann nötig, aber glaube das wird ja auch schon diskutiert.

Danke noch mal's für diesen unglaublichen Mod

Gruß

Frank

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 28, 2014 7:44 am

Guten Morgen..

@mogli, ist derzeit nicht im Script integriert da ich noch nicht so genau weiß wie ich das umsetzen soll zum einen weil ich nicht weiß wie es in echt funktioniert zum anderen weil wenn dann ja möglichst vielseitig sein soll und zum nächsten technische Fragen noch nicht geklärt sind.. (Was mache ich mit der Kupplung etc.. siehe im anderen Thread)

@taylorfx,
Naja die meisten modernen Traktoren sind mindestens voll lastschaltbar, in den letzten Jahren haben auch immer mehr Hersteller ihr Programm von vollkommen stufenlosen Traktoren ausgebaut nachdem Fendt mit einem komplett stufenlosen Traktorenprogramm es vor gemacht hat.
Da gibts dann alle möglichen Varianten, mir sind nur das Claas Hexashift und John Deere Autoquad näher bekannt, beide funktionieren im Grunde ähnlich. Man hat Gänge und Gruppen, allerdings ist alles vollkommen lastschaltbar automatisch. D.h. man kann z.b. den Fahrmodus wählen und dann einfach das Fahrpedal treten und der Traktor wählt die passenden Gänge oder Gruppen automatisch, wenn nötig kann man auch manuell mit einem kleinen Hebelchen den man antippt die Gänge durchschalten.. Natürlich alles ohne kuppeln und ohne tatsächliches bewegen der Gänge im Getriebe vom Schalthebel aus, alles elektrisch und elektronisch gesteuert. Da das aber natürlich viel vom Fahrspaß und der Herausvorderung nimmt die man bei einer manuellen Schaltung hat lag mein Hauptaugenmerk für das Script erst mal darauf eine klassische Gangschaltung zu machen. Vielleicht mal mit Lastschaltstufen, so wie sie in den 80ern Jahren immer mehr üblich und normal wurden. So ein voll lastschaltbares voll automatisches Getriebe wäre dann wieder eine andere Sache... Wäre zwar sicher auch interessant, aber für mich persönlich, da ich lieber alte Traktoren fahre, und es auch keine vernünftigen Mods gibt für die eine solche Automatik sinnvoll wäre, erst mal eher nicht denke ich.
Wenn ich eine Automatik versuche, dann so dass die Automatik das manuelle schalten simuliert mit Kupplung etc.. und nicht lastschaltbar. Sodass man als Tastaturspieler ohne viel Tastendrücken und sich Gedanken machen in den Genuss der Schaltvorgänge, des Sounds etc. kommt.. :)
Danke fürs positive Feedback :)

LG

deutz1997

Beitragvon deutz1997 » Mo Apr 28, 2014 8:46 am

Hier das PPJoy, beovr ich ihrgendwo von nem Downloader euren rechner zumüllt. :oops:

http://www.file-upload.net/download-886 ... y.zip.html

Keine Garantie, einfach Setup ausführen und draufmachen ;)

Benjamin86

Beitragvon Benjamin86 » Mo Apr 28, 2014 3:56 pm

Hallo

ich habe ein Problem mit PPJoy

Bild

19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » Mo Apr 28, 2014 4:01 pm

hallo modelleicher. nein habe lediglich tastatur gerade dran. hab ja wie gesagt schon input bindings etc. gelöscht verstehe das ganze jetzt nicht warum es einfach nicht gehen will.

zur installation : ganz normal das alte 0.81 oder wie auch immer gelöscht noch die allerneuste version des MR runtergeladen und patch 2.1 war ja sowieso schon drauf aber trotzdem geht es nicht woran kanns den liegen? selbst deine beiden beispielmods gehen eben nicht

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 28, 2014 4:04 pm

Eventuell mal im Kompatibilitätsmodus für Windows XP ausführen oder so?

@19Passi94,
Du hast aber den Teil auch nicht gemacht:
Zur Verwendung mit einem Lenkrad und Pedalen:

1. im Treiber/Einstellungen des Lenkrads den "kombinierten Modus" bzw. "kombinierte Pedale" deaktivieren.
2. im LS in die Steuerungseinstellungen gehen und AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE die Gamecontroller Belegung löschen
3.
AXIS_NEWDRIVEAXIS_GAS mit der Gas-Achse belegen
AXIS_NEWDRIVEAXIS_BRAKE mit der Bremsachse belegen
AXIS_REALTRANSMISSION_CLUTCH mit der Kupplungsachse belegen

Wenn du das nämlich machst aber kein Lenkrad hast könnts evtl. den LS verwirren.. Aber so lange du da nix dran rumstellst sollte eigentlich nix passieren. Was du machen kannst ist die realManualTransmission.lua öffnen und ganz oben die erste Zeile
local axis3ModeEnabled = true; -- make this false if you dont want to play 3 Axis Pedal Mode!
das true in ein false ändern und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.

LG

19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » Mo Apr 28, 2014 4:13 pm

ich probier das jetzt mal aus. hab aber eigentlich schon vor mit einem lenkrad demnächst zumindest mal rumzprobieren^^

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 28, 2014 4:21 pm

Dann kannst den Wert ja jeder Zeit wieder auf true schreiben.. :D

LG

19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » Mo Apr 28, 2014 4:25 pm

jup danke funktioniert wieder. hab mich schon gefreut dachte dass du im mb einen turbo-sound eingebaut hast :D also bei dem beispielmod jetzt ^^

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 28, 2014 4:35 pm

Da ist einer drin :D Nur etwas leise vielleicht..

LG

ls-for-ever

Beitragvon ls-for-ever » Mo Apr 28, 2014 4:38 pm

hey, kannst du bitte den downloadlink von PPjoy posten? es gibt so wie es aussieht keinen offiziellen dl link davon.

modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 28, 2014 4:47 pm

ls-for-ever

Beitragvon ls-for-ever » Mo Apr 28, 2014 4:49 pm

oh, danke. :D

ls-for-ever

Beitragvon ls-for-ever » Mo Apr 28, 2014 5:00 pm

Benjamin86 hat geschrieben:Hallo

ich habe ein Problem mit PPJoy

Bild

bekomme den selben fehler. Kompatibilitätsmodus Windoof XP funktioniert auch nicht.

taylorfx

Beitragvon taylorfx » Mo Apr 28, 2014 5:18 pm

Hi,

so wird aus einem Lenkradfahrer noch ein Tastenquäler. Mein Thrustmaster FFB Clutch kann es nicht, habe die Achsen von Hand eingestellt, weil im Menu sehe ich nur LN10-Einträge, aber ich kriege überhaupt keine Reaktion, fast keine. Auf dem mittleren Pedal kriege ich eine Kupplunganzeige, stelle ich diese Achse aber bei dem Kupplungseintrag in der Inputbinding ein ändert sich nichts im Spiel

Gruß

Frank

Zurück zu „Alles Mögliche“