Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Hier könnt ihr über alles reden was euch einfällt
Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Di Apr 29, 2014 7:20 pm

Danke modelleicher

Benutzeravatar
MB-M@x
Moderator
Moderator
Beiträge: 171
Registriert: Mi Okt 12, 2011 6:04 am
Wohnort: Orsfeld

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon MB-M@x » Di Apr 29, 2014 7:53 pm

Frage welchen 1800er/MR/Gertriebeversion verwendest du? außerdem alles auf 0 kann auch zu fehlern führen,was dann richtung unendlich geht ... solche fragen bitte zukünftig in die sb/den mod /per pn (am sichersten)

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Di Apr 29, 2014 8:15 pm

Beispielmods:
MB Trac: http://www.file-upload.net/download-886 ... t.zip.html

Benutzeravatar
MB-M@x
Moderator
Moderator
Beiträge: 171
Registriert: Mi Okt 12, 2011 6:04 am
Wohnort: Orsfeld

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon MB-M@x » Mi Apr 30, 2014 11:35 am

Söllte sich ja dann erledigt haben,wenn du ne xml gesendet hättest hät ich dich direkt auf den pflugmod hingewiesen ;)

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Mi Apr 30, 2014 8:49 pm

wo kann ich hier die kraft einstellen für die leistung? Der schlepper hat 200kw und beim grubbern kommt der nicht aus den puschen kann mir mal bitte jemand helfen danke.

<realEngine idleRpm="600" ratedRpm="4400" accelerationSpeed="0.4" decelerationSpeed="1.2" engineRevUpTimeMs="2000" engineRevDownTimeMs="2200" speedLimiter="999">

<torque rpm="500" ptoTorque="0" fuelUsageRatio="1.092" /> <!-- 260g/kWh => 260/238 = 1.092 fuel ratio factor -->
<torque rpm="2000" ptoTorque="545" fuelUsageRatio="0.987" /> <!-- 235g/kWh => 235/238 = 0.987 fuel ratio factor -->
<torque rpm="2300" ptoTorque="594" fuelUsageRatio="0.907" /> <!-- max torque (216g/kWh => 238/216 = 0.907 fuel ratio factor) -->
<torque rpm="2920" ptoTorque="550" fuelUsageRatio="0.945" /> <!-- 225g/kWh => 225/238 = 0.945 fuel ratio factor -->
<torque rpm="3400" ptoTorque="478" fuelUsageRatio="1" /> <!-- max power = 120KW @2400rpm (238g/kWh => 1 fuel ratio factor) -->
<torque rpm="3500" ptoTorque="380" fuelUsageRatio="1.029" /> <!-- 245g/kWh => 245/238 = 1.029 fuel ratio factor -->
<torque rpm="3650" ptoTorque="100" fuelUsageRatio="2" />
<torque rpm="4700" ptoTorque="0" fuelUsageRatio="3" />

<pitch rpm="500" motorSoundPitch="0.8" motorSoundRunPitch="0.5" />
<pitch rpm="800" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="0.6" />
<pitch rpm="1200" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="0.8" />
<pitch rpm="2700" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="1.12" />
<pitch rpm="15000" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="2" /> <!-- max pitch possible in game = 2. And so, we set at which theorical "rpm" we should hear that -->

</realEngine>

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Mi Apr 30, 2014 8:56 pm

ptoTorque ist das Drehmoment das an der entsprechenden Drehzahl anliegt. Am besten du suchst dir ne Drehmomentkurve von dem Traktor raus.. Ansonsten zur Not einfach mit einer vorhandenen rechnen..
rpm * ptoTorque / 9550 ergibt die kw an der entsprechenden Drehzahl.. Normal liegt die maximale Leistung bei Nenndrehzahl an.

Wenn du also bei Nenndrehzahl z.b. 145kw ausrechnest, aber 200kw willst dann rechnest du 200 / 145 und das Ergebnis ist dann der Faktor mit dem du alle ptoTorque Werte multiplizierst..


LG
ps. was ist das eig. für ne Kurve die du da hast? Konstanter Drehmomentanstieg von 500 bis 2000 Umdrehungen und ne Nenndrehzahl von 4400 Umdrehungen? Das passt eher zu nem Sportwagen als zu nem Dieselmotor..

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Mi Apr 30, 2014 9:23 pm

4400 Umdrehungen = in ls 2600 Umdrehungen da ist in lua ein filer
ratedRpm="2400" hant nur 1600 in ls

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Mi Apr 30, 2014 9:31 pm

lol 4400 Umdrehungen sind 4400 Umdrehungen.. Im MoreRealistic Mod zumindest. Und du siehst ja anhand von meinem Beispiel wie die Drehzahl mit der Kraft zusammen hängt.. ;)


LG

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Mi Apr 30, 2014 9:37 pm

Bild

die XML
<realEngine idleRpm="600" ratedRpm="4400" accelerationSpeed="0.4" decelerationSpeed="1.2" engineRevUpTimeMs="2000" engineRevDownTimeMs="2200" speedLimiter="999">

<torque rpm="500" ptoTorque="0" fuelUsageRatio="1.092" /> <!-- 260g/kWh => 260/238 = 1.092 fuel ratio factor -->
<torque rpm="2000" ptoTorque="545" fuelUsageRatio="0.987" /> <!-- 235g/kWh => 235/238 = 0.987 fuel ratio factor -->
<torque rpm="2300" ptoTorque="594" fuelUsageRatio="0.907" /> <!-- max torque (216g/kWh => 238/216 = 0.907 fuel ratio factor) -->
<torque rpm="2920" ptoTorque="550" fuelUsageRatio="0.945" /> <!-- 225g/kWh => 225/238 = 0.945 fuel ratio factor -->
<torque rpm="3400" ptoTorque="478" fuelUsageRatio="1" /> <!-- max power = 120KW @2400rpm (238g/kWh => 1 fuel ratio factor) -->
<torque rpm="3500" ptoTorque="380" fuelUsageRatio="1.029" /> <!-- 245g/kWh => 245/238 = 1.029 fuel ratio factor -->
<torque rpm="3650" ptoTorque="100" fuelUsageRatio="2" />
<torque rpm="4700" ptoTorque="0" fuelUsageRatio="3" />

<pitch rpm="500" motorSoundPitch="0.8" motorSoundRunPitch="0.5" />
<pitch rpm="800" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="0.6" />
<pitch rpm="1200" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="0.8" />
<pitch rpm="2700" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="1.12" />
<pitch rpm="15000" motorSoundPitch="1" motorSoundRunPitch="2" /> <!-- max pitch possible in game = 2. And so, we set at which theorical "rpm" we should hear that -->

</realEngine>

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Mi Apr 30, 2014 10:06 pm

Also mit der Drehzahl die du ingame auf dem Bild fährst hast du etwa 155kw zur Verfügung..

Am besten du passt deine Zeilen erst mal wieder auf realistische Werte an. Die Zeilen die im Beispielmod MB Trac sind sind von einem originalen MB Trac.. Die Werte passen also. Also nimm erst mal die wieder. Wenn du dann mehr Leistung haben willst dann erhöhst du die ptoTorque Werte einfach alle um den selben Faktor.

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn du 200KW haben willst rechnest du aus wie viel kw der Traktor derzeit bei Nenndrehzahl hat, dann kannst du den Wert ausrechnen mit dem du alle ptoTorque Werte multiplizieren musst.


LG

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Do Mai 01, 2014 5:45 am

Kleines Update.. So wirds in Zukunft einfacher festzustellen welche Pedale welche Achsen und welche device haben:

https://www.youtube.com/watch?v=z_gexOoigW8


LG

taylorfx
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 28, 2014 6:02 am

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon taylorfx » Do Mai 01, 2014 8:35 am

Moin,

Wird dieser Befehl Bestandteil von dem Gearbox-Mod oder muss man da einen zusätzlichen Mod hinterlegen?

Vielleicht hilft dieser mir dann weiter. mit deinen Erklärungen von gestern oder besser gesagt heute Nacht habe ich die Einträge in der Inputbinding verstanden, aber im 3p-Mode krieg ich das Thrustmaster auch mit nur Gas und Bremse nicht zum laufen.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Do Mai 01, 2014 8:47 am

Moin,

Ist im rmt Mod mit drin.. ;)

LG

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Do Mai 01, 2014 9:55 am

Traktor derzeit bei Nenndrehzahl
http://www.skylaunch.de/tnt/nmkw.html

taylorfx
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 28, 2014 6:02 am

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon taylorfx » Do Mai 01, 2014 9:57 am

Sorry, jetzt muss ich bohren, im Video kann man die Syntax ja nicht lesen, wenn es in der 0.95 schon drin, wie bitte ist dann die Syntax?

Gruß

Frank :)

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Do Mai 01, 2014 10:02 am

Ist in der 0.9.6 mit drin, nicht in der 0.9.5.. ;) Der Syntax wäre rmt_showAxis.. Aber wie gesagt, in der 0.9.5 noch nicht mit drin.


LG

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Do Mai 01, 2014 11:22 am

- Modus 3 = Lenkrad/Pedale Modus mit analoger Kupplung und manueller Schaltung
Hierbei wird nun mit der Kupplungsachse der Pedale analog gekuppelt. Geschaltet wird entweder mit Numpad1-6 oder entsprechend
belegten Buttons eines Schalthebels.

- Modus 4 = Lenkrad/Pedale Modus mit analoger Kupplung und manueller Schaltung mit automatischem Leerlauf + Handbremse
Dieser Modus ist für Spieler mit Schalthebel die den Button des aktuellen Ganges gedrückt lassen. (z.b. Logitech G25/27)
Das bedeutet dass das Script automatisch in Leerlauf schaltet zwischen den Gangwechseln bzw. wenn kein Gang eingelegt ist,
anders im Modus3 wo der Gang erst gewechselt wird wenn der Schalthebel auf einen anderen Gang umschaltet.
Außerdem muss in diesem modus die Handbremse manuell bedient werden (Taste M)


automatischem Leerlauf muss das sein ?

ich habe das g27 Kupplung get nicht

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon modelleicher » Do Mai 01, 2014 11:27 am

Mit dem G27 kannst du Modus 4 spielen, du musst dann aber die Kupplung mit PPJoy und GlovePie belegen ;)


LG

Benjamin86
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 27, 2014 8:16 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon Benjamin86 » Do Mai 01, 2014 11:44 am

ja aber kanns du ein anleitung zu PPJoy und GlovePie machen Bitte

ich habe das probiert das habe nicht funktioniert

und was mach ich mit GlovePie

dayworker
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 24, 2013 9:45 pm

Re: Gangschaltung mit MoreRealistic Mod + Hardware..

Beitragvon dayworker » Fr Mai 02, 2014 1:50 pm

Hallo zusammen

ich bekomme das leider auch nicht hin. Habe auch das g27. Ne genaue Anleitung währe super nett von euch.

gruß Alex


Zurück zu „Alles Mögliche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste