Textur Schatten

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Textur Schatten

Beitragvon BAAM » Di Mär 28, 2017 8:14 pm

Servus zusammen,

ich habe an diesem Schlepper den Luftfilter in GE unsichtbar gemacht. Nun ist aber noch ein Schatten oder eine Textur zusehen. Kann mir jemand helfen diese auch zu entfernen oder unsichtbar zu machen? :D

Bild "fsscreen_2017_03_28_200u22.png" anzeigen.

Wäre nett wenn sich jemand meldet

MfG BAAM

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1699
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: Textur Schatten

Beitragvon ansomale » Mi Mär 29, 2017 4:19 pm

Moin,

ein vorher / nachher Bild wäre besser um die Situation einzuschätzen.
Ich vermute mal das der Schatten in der Textur enthalten ist, wenn es das ist was ich meine.

Lg
der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Textur Schatten

Beitragvon BAAM » Mi Mär 29, 2017 8:18 pm


Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1699
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: Textur Schatten

Beitragvon ansomale » Sa Apr 01, 2017 8:15 pm

Jepp das reicht.

Der Schatten ist anscheinend in der Textur eingearbeitet und keiner der im GE hinzugefügt wurde.
So, wie bekomme man den weg?

Du musst die in dem Mod entpacken ( Sicherheitskopie) und dir die enthaltene Textur anschauen welche
Textur zur Motorhaube gehört. Die kannst du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm laden und den
Schatten mit der Haubenfarbe übermalen. Speichern ab in's Zip und dass sollte es dann auch gewesen sein.

Lg
der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Textur Schatten

Beitragvon BAAM » So Apr 02, 2017 4:55 pm

Das ist das einizge was ich finde bei den Texturen was die Motorhaube sein könnte :/
Aber wo ist das der Schatten?

Bild "jat6ldd.jpg" anzeigen.

MfG BAAM

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Textur Schatten

Beitragvon modelleicher » Mo Apr 03, 2017 3:18 pm

Hi,

Seit dem 15er gibt es das neue Textursystem, da ist die AO in der Specular Textur untergebracht, entweder im roten oder im grünen Layer weiß ich nicht mehr auswendig.

Rot = Glanz, Grün = AO und Blau = Dirt oder so. Blau ist jedenfalls dirt, aber bei rot und grün bin ich ned ganz sicher. Da musst dann entsprechend den Schatten entfernen.

LG

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Textur Schatten

Beitragvon BAAM » Fr Apr 07, 2017 2:38 pm

Sorry das ich erst so spät antworte,
ich habe es versucht und habe mal den grünen Bereich rot gemacht, dann die i3d geöffnet aber der Schatten war noch immer da.
Dann das selbe mit dem blauen Bereich und der Schatten ist im GE immer noch zu sehen.
Wäre cool wenn jemand weis was ich falsch machen und helfen kann :D :D

Schönes Wochenende zusammen 8-)

MfG BAAM

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Textur Schatten

Beitragvon modelleicher » Fr Apr 07, 2017 3:02 pm

Du musst in die einzelnen Farb-Layer wechseln je nach dem was du für nen Programm verwendest keine Ahnung wie das geht. Bei Gimp gibts im Layer Fenster auch für die Farb Layer eines.
Dann die jeweils anderen beiden ausblendne und den aktiven ändern. Schwarz = keine Farbe und weiß = farbe.


LG

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Textur Schatten

Beitragvon BAAM » Fr Apr 07, 2017 9:14 pm

Ach du Scheiße haha :D

Ich habe jetzt einfach die farbigen Elemente in Paint.net mit Rot überfärbt :roll:
Gibt es für Paint auch eine Möglichkeit?
Kann ich auch einfach Im GE eine Transform Group mit dem passenden Rot machen und drüber legen?

MfG BAAM

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Textur Schatten

Beitragvon modelleicher » Sa Apr 08, 2017 1:38 pm

Ich denke es geht mit paint.net auch, aber nicht sicher wie.. Musst hald mal googlen nach den RGB Layern in Paint.net gibts sicher ne Anleitung irgendwo wie man an die Layer kommt.

Theoretisch kannst einfach ne rote Fläche im GE hinlegen klar, aber wenn die exakt auf die vorhandene Fläche legst flickert es, wenn du sie weit genug weg legst dass es nicht flickert dann siehst vom Innenraum dass da ne Fläche absteht.. Außerdem da das Teil ja überall Schatten hat dürfte es schwierig werden den exakten Farbton zu erwischen... Würde also schon empfehlen mal schauen wie das mit den Layern geht.

Zu Beginn von LS15 war auch mal ne Anleitung in nem anderen Forum aber zu Photoshop.. Nicht sicher mehr welches. Modding-Welt oder so was in der Art. Evtl. gibts im offiziellen auch wo was zu Gimp oder Paint.net.. Oder du fragst jemanden der öfter mit Texturen bastelt..

Wie du siehst, hab da auch keine so genaue Ahnung hab bisher erst zwei mal ne neue Specular Textur bearbeitet beides mal in Gimp und beides mal schon ewig her :oops:


LG

Benutzeravatar
BAAM
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:50 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Textur Schatten

Beitragvon BAAM » So Apr 09, 2017 11:27 am

Ok ich mach mich mal auf die Suche :D

Danke für eure Hilfe
Schönen Sonntag an alle :mrgreen:

MfG BAAM


Zurück zu „Fragen und Probleme rund ums Modding“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast