Seilwinde

Hanniballl
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Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » So Sep 25, 2016 4:19 pm

Hallo,

ich wolte in den Mod die Seilwinde von modelleicherr einbauen.
https://www.modhoster.de/mods/imt-5131

Aber die ist schon eingbaut. Nur wenn ich ein Stamm anhänge springt das Fahrzeug rum.
Der Winkel zum Stamm passt. Wenn ich mit der Orginal Winde so hinfahre springt nichts.

Im GE ist mir aufgefallen das die Winde anders gedreht ist als bei der orginal.
Bild

Ich habe sie dann so gedreht wie beim orginal und noch ein bisschen nach hinten gesetzt.
Bild

Aber wenn ich ein Stamm anhängen will springt das Fahrzeug immer noch?

An was kann das liegen ?

Danke im vorraus.

MFG Hanniballl

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » So Sep 25, 2016 4:50 pm

Hi,

Die Drehrichtung wie im zweiten Bild ist richtig.

Gründe könnten das erst mal einige sein.. Aber am besten mit den offensichtlichen anfangen. Schau ob die Component Joint Limits richtig sind und richtig funktionieren (Ingame F5 drücken dann siehst du den Joint und seine Limits) am besten Screenshot machen und hier posten.

Dann kann natürlich sein dass das Fahrzeug einfach viel zu leicht ist für das anhängen eines Baumes, kann man bei gewissen Mods ja nie sicher wissen ;) Also das gegebenenfalls mal prüfen.

Abgesehen davon könnte natürlich auch sein dass sich da mehrere Kollisionen in die Quere kommen, auch das ist ingame mit F5 gut ersichtlich.

Also am besten das erst mal prüfen, gegebenenfalls von allem Screenshots machen und hier posten, dann sehen wir weiter :)


LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » So Sep 25, 2016 5:52 pm

Ok hier die Screenshots von Imgame:
Bild
Bild
Bild

Also zu leicht würde ich sagen ist das Fahrzeug auch nicht:
Bild
Bild

Ich habe ja das gewicht auch schon mal auf das doppelte erhöht aber das Problem war immer noch.

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » So Sep 25, 2016 6:06 pm

Da stimmt das Rotlimit (bzw. die Richtung) vom Component Joint nicht, habs mal eingezeichnet. Blau ist wie es bei dir ist, grün wie es sein müsste.

Bild

Hast du den gesamten "krpanEHskripec" Component kopiert? Weil ich seh in deinem Ingame Bild jetzt auch nicht die Kolli vom Component da wo ich sie erwartet hätte, am Joint..

Um die Richtung zu ändern den Component Joint in der i3d entsprechend um 90° drehen.


LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » So Sep 25, 2016 6:21 pm

ja ich glaub schon das des die ganze krpanEHskripec Component ist.

und was muss ich jetzt drehen?
Bild

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » So Sep 25, 2016 6:26 pm

Den ComponentJoint musst du drehen der diesen Seil-Componenten an den Haupt-Componenten attached. (Bei meiner Winde Index 0>14)


LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » So Sep 25, 2016 6:36 pm

ok
Habes gefunden und geändert:
Bild

Aber wenn ich ein Stamm anhängen will ist das Problem immer noch.

Und wenn ich vorne das Fahrzeug schwerer mache (doppelt so schwer) springt es auch noch

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » So Sep 25, 2016 6:52 pm

Dann dreh den Joint mal um weitere 180° von der jetzigen Position

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » So Sep 25, 2016 6:58 pm

ok habe ich gemacht aber besser wurde es auch nicht.

Bild

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » So Sep 25, 2016 7:23 pm

Komisch.. Da gehen mir so langsam auch die Ideen aus.

Wenn's dir nichts ausmacht lad mal den ganzen Mod hoch dann schau ich ob mir was auffällt..

LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » Mo Sep 26, 2016 3:54 pm

Ok hier hab ich ihn mal hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-119 ... 1.zip.html

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » Di Sep 27, 2016 2:08 pm

So, hier: http://www.file-upload.net/download-119 ... 1.zip.html

Hab erst mal die Transforms alle so gedreht wie sie sein müssen. Außerdem musste beim Windeneintrag bei AttacherComponent 3 anstatt 2 rein.

Du könntest rotLimit beim Joint noch etwas größer machen da es ein Knicklenker ist stößt man sonst schnell an die Grenzen. Nachteil, wenn das Rotlimit zu groß ist springt der Baum beim anhängen mehr, also guten spielbaren Mittelweg finden :D


LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » Di Sep 27, 2016 4:22 pm

ok
Danke erstmal dafür.
Aber wie ändere ich den rotLimit beim Joint?

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » Di Sep 27, 2016 7:51 pm

Bei den Component Joint Einträgen ;)

LG

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Re: Seilwinde

Beitragvon Hanniballl » Do Sep 29, 2016 8:18 pm

Ok
Danke für die Hilfe.

Kann man auch 2 Seilwinde an ein Fahrzeug anbauen ?

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Re: Seilwinde

Beitragvon modelleicher » Do Sep 29, 2016 9:39 pm

Nabend,

Müsste gehen.. Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einer Facebook Nachricht

das einfachste wäre wenn du einfach das selbe Script zwei mal verbaust.. Änderst die winch.lua in winch2.lua, in der LUA ändest du alle winch Einträge in winch2 und damit ist dann auch der XML Eintrag zu winch2 geworden.
Dann musst du im Script nur noch alle self.w Einträge in self.w2 ändern und die Inputs anpassen, Zeile 238, Zeile 339 und Zeile 345


;)

LG


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