[AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Malte
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 27, 2011 3:48 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Malte » Fr Jul 27, 2012 8:09 am

moin, ich bauen mir zurzeit privat einen trecker um und der hat mehrere textur dateien wie kann ich die alle auf das modell legen so wie sie gehören wen man auf object>textur>loadtextur geht kann man ja nur eine textur datei drauflegen

Benutzeravatar
IHC 633 Fan
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 22, 2011 1:06 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon IHC 633 Fan » Fr Jul 27, 2012 10:25 am

hi :)

wenn der trecker mehrer texturen hat, also z.B. TexturA und TexturB, dann funktioniert, das mit dem "einfach draufladen" glaube nicht. - hab ich jedenfalls bei 2 texturen noch nicht geschafft ;)
ob das bei einer textur klappt hab ich aber auch noch nicht ausprobiert :)

mfg IHC 633 Fan
MfG IHC 633 Fan

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1702
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon ansomale » Fr Jul 27, 2012 4:11 pm

Pro Objekt kann in AC3D nur eine Texturdatei zugewiesen werden.
Da ja die Modelle wenn sie in AC gebaut werden aus mehreren Objekten besteht ist das so kein Problem jedem Objekt eine beliebige Textur zuzuweisen, bzw mehreren Objekten die gleiche.

Knifflig wird es nur bei re -konvertierten I3d Modellen, weil sie in Ac nur als ein Objekt geladen werden. Da muss man dann selbst Hand anlegen und das Objekt entsprechen so zerschneiden (Surface Mpde) das wieder die unterschiedlichen Texturen zugewiesen werden können. Das ist leider recht kniffelig, die einzelnen Texturen dem Objekt zuzuordnen.

Um herauszufinden welche Textur an welcher Stelle von dem Mod ist, kann man die einzelnen Texturen einfach komplett. mit einer beliebigen Farbe in einem Paint Programm ausmalen und unter dem gleichen Namen speichern. Dann den Mod ohne ihn zu bearbeiten im Ge betrachten dann sind die Teile dann entsprechend mit der Farbe die man ausgesucht hat
zu erkennen und man kann es sich dann Merken oder Screens von machen. Dann den Mod in Ac entsprechend zerschneiden und die Texturen dann zuweisen.

Hoffe das es nicht zu blöd geschrieben ist... die Sonne.... puhh

lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Malte
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 27, 2011 3:48 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Malte » Mo Jul 30, 2012 8:14 pm

Danke
habe jetzt ein neues problem wen ich eine textur drauf laden will wird sie auf dem modell nicht angezeigt weiß jemand wodran das liegen kann

Benutzeravatar
IHC 633 Fan
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 22, 2011 1:06 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon IHC 633 Fan » Mo Jul 30, 2012 8:26 pm

also, wenn du die drauf legst musst du die textur gegebenen falls im textur editor anpassen, sonst wird bei einer "fototextur" nur eine farbe aus den im foto enthaltenen farben gemischt und auf das objekt gelegt. - bei einer textur immer drauf achten das sie quadratisch ist also 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, 2048x2048 man kann die werte aber auch mischen: 512x256 oderso :)
MfG IHC 633 Fan

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1702
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon ansomale » Mo Jul 30, 2012 11:56 pm

Malte hat geschrieben:Danke
habe jetzt ein neues problem wen ich eine textur drauf laden will wird sie auf dem modell nicht angezeigt weiß jemand wodran das liegen kann



- Name und Pfad dürfen keine Sonderzeichen enthalten, und sollten auch nicht zu tief verschachtelt sein. Also unbedingt den Pfad uns Namen prüfen, da schleichen sich gerne Fehler ein.
- Bevorzugtes Größe ist eben 2048x2048 - 1024x1024 usw bis 256x256. Das sollte aber nicht das Problem sein, führt meist nur zu Störungen inGAme ( Verzerrungen oder bleiben weiß)
- Format dds, png, jpg

Oder was auch mal gerne passiert, du hast in der Ansicht in Ac die Textur anzeige deaktiviert.

lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

Malte
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 27, 2011 3:48 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Malte » Mi Aug 08, 2012 6:53 pm

moin ich kann keine sachen mehr bewegen was kann ich machen das es wieder geht?
es kommt immer der Fehler:Extrude failed: There are no external surface edges

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon modelleicher » Mi Aug 08, 2012 11:35 pm

Du hast das Extrude Tool anstatt dem Move-Tool angewählt.. ;)

Malte
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 27, 2011 3:48 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Malte » Do Aug 09, 2012 6:44 am

achso danke für die hilfe dan bin ich warscheinlich ihrgendwo auf die tastatur gekomme das ich da dann das extrude tool hatte

simmi1
Beiträge: 217
Registriert: Sa Apr 14, 2012 10:36 am
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon simmi1 » Fr Aug 31, 2012 6:47 pm

Moin :D

Ich wollte mal nachfragen ob man in AC3D Zylinder biegen kann, damit ein gebogenes Rohr entsteht. Wenn es möglich ist wie?

Dank im Voraus

MfG Simon

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1702
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon ansomale » Fr Aug 31, 2012 7:34 pm

Jepp das geht.

nur geht es anders als man es erwartet.

Du musst eine Line zeichnen, die der Form deines gewünschten Rohverlaufes entspricht.
Dann erstellst du eine Elipse (Kreis) und mit der Funktion Extrude Along Path, wandert der Kreis den Pfad von deiner erstellten Line ab und du hast einen schönen Rohrbogen.
Dazu musst du im Objektmode erst die Elipse und dann die Line markieren.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

simmi1
Beiträge: 217
Registriert: Sa Apr 14, 2012 10:36 am
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon simmi1 » Fr Aug 31, 2012 7:50 pm

Ok vielen Dank ;) Über Bilder würde ich mich freuen ;)

Benutzeravatar
ansomale
Schwabenrentner
Schwabenrentner
Beiträge: 1702
Registriert: Mo Jun 28, 2010 7:52 pm
Wohnort: NRW

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon ansomale » Fr Aug 31, 2012 7:58 pm

Sind da, die Bilder...


Wenn dir der Bogen nicht rund genug ist, kannst du eine Ellipse nehmen die in der Größe deine Biegeradius entspricht. An der kannst du die Line anpassen und es wird schön rund.
Die Ellipse welche als Muster für den Radius hergehalten hat kann danach gelöscht werden, auf keinen Fall mit zum Extrude markieren.

lg der anso
"I'm completely operational and all my circuits are functioning perfectly."

simmi1
Beiträge: 217
Registriert: Sa Apr 14, 2012 10:36 am
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon simmi1 » Fr Aug 31, 2012 8:02 pm

Ok Vielen Dank ;)

Lg

simmi1
Beiträge: 217
Registriert: Sa Apr 14, 2012 10:36 am
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon simmi1 » Fr Aug 31, 2012 8:25 pm

Und danke keine Fragen mehr :D

Julian
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 17, 2010 11:52 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Julian » Mi Sep 26, 2012 4:13 pm

Hallo,

habe mir das Video TuT zum erstellen eines Gewichtes angeschaut. Wie bekomme ich denn nun die Deckflächen oben verbunden? Ich klicke immer mit der linken Maustaste auf die eine Fläche und halte die Taste dann gedrückt und ziehe sie zur anderen bis beide markiert sind. Dabei erwische ich aber auch immer die Flächen die unten liegen und das lässt sich dann nicht verbinden... :roll:

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon modelleicher » Mi Sep 26, 2012 4:39 pm

In die entsprechende 2D Ansicht wechseln in der es so ist dass nichts dahinter liegt, oder zunächst in der einen Ansicht zu viel anwählen und dann in eine andere gehen und wieder das abwählen was nicht markiert sein soll.


LG

Julian
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 17, 2010 11:52 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Julian » Mi Sep 26, 2012 4:44 pm

Naja auch wenn ich mir das Modell jetzt nur von oben ansehe und die Flächen auf beschriebene Art und Weise markiere werden die unteren Flächen ja auch mit markiert... Und wie ich die falschen Flächen wieder abwählen kann erschließt sich mir auch nicht so richtig...

EDIT: Im Video ändert sich die Ansicht ja auch nicht, das muss doch auch so gehen oder?

http://www.youtube.com/watch?v=uf3eYnXV_XA

Ich meine den Schritt bei ca 1:05. Nur dass wir nicht aneinander vorbeirede ;)
Zuletzt geändert von Julian am Mi Sep 26, 2012 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malte
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 27, 2011 3:48 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Malte » Mi Sep 26, 2012 4:56 pm

du kanst auch einfach in der 3D ansicht bleiben auf die ein fläche klicken dann shift gedrückt halten und die andere fläche anklicken

Julian
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 17, 2010 11:52 pm

Re: [AC3D] Problemthread (Sammelthread)

Beitragvon Julian » Mi Sep 26, 2012 4:59 pm

Das habe ich gesucht!

Danke an euch zwei


Zurück zu „Fragen und Probleme rund ums Modding“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast