Collisionsbox vom Schlepper ändern

Hier findet ihr archivierte Support Themen zu allen LS Versionen die vielleicht noch hilfreich sein könnten.
flibbo
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2011 8:59 pm

Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon flibbo » Mi Sep 04, 2013 6:49 pm

Servus . Ich bräuchte mal Unterstützung beim ändern der Collisionsbox .
Geht das überhaupt noch nachdem die i3d mit dem neuen Giantseditor abgespeichert wurde ?
Früher konnte man das ja machen wenn man die i3d mit einem Texteditor öffnete .

mfg Flibbo

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon modelleicher » Mi Sep 04, 2013 6:58 pm

Nein, geht nicht.


LG

flibbo
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2011 8:59 pm

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon flibbo » Mi Sep 04, 2013 7:00 pm

OK und danke für die schnelle info

Manten
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 24, 2013 8:39 am

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon Manten » Mi Feb 05, 2014 2:56 pm

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Collision.

Ich möchte in einen Quaderballen sozusagen in der Mitte eine Collision einbauen, damit er besser auf der Ballengabelliegt. Dies habe ich im GE auch getan. (siehe Bild)

Bild

Dazu habe ich einfach die untere graue Collision im GE dupliziert. Sieht auch nicht schlecht aus, finde ich.

Leider ist ingame davon nichts zu merken.

Muss ich diese Collision noch irgendwo zuweisen oder ähnliches?

Grüße
manten

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon modelleicher » Do Feb 06, 2014 6:40 am

Aufpassen dass beim kopieren der Kollision keine der Attribute verloren gehen.. Rigid Body, weder static noch dynamic noch kinematic und compound child sind die wichtigsten.


LG

Manten
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 24, 2013 8:39 am

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon Manten » Do Feb 06, 2014 10:11 am

Hallo Modelleicher,

daran hat es, sagen wir mal, zum Teil gelegen. Irgendwie ist bei manchen Collisionen der Haken bei "CompoundChild" verloren gegangen. Und bei der Haupcollision muss ich wohl ausversehen den bei "Compound" entfernt haben. Danach ging es aber immer noch nicht. Ich habe fröhlich Ballen gepresst aber es hat sich nichts getan. Bis ich festgestellt habe, dass ich die falsche Getreide sorte presse. Habe beispielhaft den Ballen für Weizen geändert aber Gerste gepresst. (Peinlich aber wahr)
Diese kleine Anekdote nur als Hinweis für den ein oder anderen, dass man immer an alle Einzelheiten denken sollte, erspart einem ne Menge Zeit.

Danke für die wertvolle Hilfe!!!

Grüße
manten

Manten
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 24, 2013 8:39 am

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon Manten » Do Feb 06, 2014 5:45 pm

Also wie gesagt, die Kollisionen sind drin.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.

Die neuen Kollisionen scheinen sich nicht so gut mit den Ballengabeln zu vertragen. Wenn ich den Ballen aufnehmen möchte springt er häufig auf der Gabel herum bis er runterfällt oder wegspringt. Oder er flitzt nach vorne über den Boden, wenn ich ihn mit der Ballengabel berühre.

Woran kann das liegen?

Grüße
manten

Edit: Problem gelöst. Man sollte Kollisionen wohl nicht skalieren.

Aber noch ne andere Frage.
Wie kann man die physischen Eigenschaften der Ballen verändern?
Ich habe mal die mrClaasQuadrant1200 aus dem Modpack von Modhoster ausprobiert. Diese Ballen liegen viel "satter" auf der Ballengabel, fallen nicht so schnell herunter und rutschen auch auf dem Boden kaum. Auch nicht, wenn man sie mit dem Traktor richtig anschiebt.

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon modelleicher » Fr Feb 07, 2014 6:05 am

Ich habe mal die mrClaasQuadrant1200 aus dem Modpack von Modhoster ausprobiert. Diese Ballen liegen viel "satter" auf der Ballengabel, fallen nicht so schnell herunter und rutschen auch auf dem Boden kaum. Auch nicht, wenn man sie mit dem Traktor richtig anschiebt.


MR Mod? Der macht da vieles besser.. :D

Ansonsten, schau dir die Eigenschaften der Ballen an.. Gewicht spielt ne große Rolle, dynamic Friction und static Friction aber auch gerade zum rutschen.. dynamic Friction ist die Reibung wenn das Objekt erst mal in Bewegung ist, static Friction dürfte dann das Losbrech-Moment sein oder wie man das auch immer nennt.. (Wenn ein Objekt erst mal rutscht rutscht es ja leichter.. )
Denke ich zumindest. Bei der Giants Engine weiß man nie so genau, da sind die Physikalischen Einträge nicht unbedingt immer sehr dicht an der Realität angelehnt..


LG

Manten
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 24, 2013 8:39 am

Re: Collisionsbox vom Schlepper ändern

Beitragvon Manten » Fr Feb 07, 2014 7:52 am

Hallo Modelleicher,

es hat funtioniert! Danke!!!

Da es sich bei den Ballen auch um MR handelt hab ich die friction-Werte so gelassen.

Es lag am Gewicht. Hab die Werte für density bei den Kollisionen erhöht und jetzt "fühlt" es sich viel "satter" bzw. schwerer an.

Die density für den ganzen Ballen zu erhöhen hat nicht funktioniert. Dann war der Ballen ingame verschwunden.

Grüße
manten


Zurück zu „Support-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast