Seite 1 von 1

BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: So Nov 22, 2015 6:19 pm
von modelleicher
BetterIndoorCamer (bessere Innenansicht)




Credits:
by modelleicher
Hilfe beim testen: don_apple



Beschreibung:
Die BetterIndoorCamera ist ein globaler Mod, d.h. baut sich in alle Fahrzeuge automatisch ein. Einfach die Zip in den Modordner und Spaß haben :)
Die BetterIndoorCamera ist eine Weiterentwicklung der realisticIndoorCamera aus LS13, wartet aber auch mit ein paar neuen Features auf.
Ziel der BetterIndoorCamera ist es dass die Camera in der Innenansicht nicht mehr so starr sitzt, man "spürt" jetzt Beschleunigung, Unebenheiten usw..

Für alles weitere schaut euch am besten das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=4HFmdBnVB80


Funktionsweise:
Der Mod ist in zwei Modi unterteilt, jeder Modus kann separat aber auch beide zusammen genutzt werden.
Modus 1: Unebenheiten Modus
- Dieser Modus "simuliert" die "Trägheit der Masse" des Fahrers. Die Camera verdreht sich nicht beim Berge hoch fahren, man spürt aber Beschleunigung
Modus 2: roll/pitch Modus
- Dieser Modus ist gleich wie im LS13 die realisticIndoorCamera.

Beide Modi kann man in jedem Traktor separat an/aus schalten. Die eingestellten Modi werden im Spielstand gespeichert.


Extra Feature hauptsächlich für Lenkradspieler interessant:
Die betterIndoorCamera hat ein weiteres Feature das Standardmäßig nicht belegt ist.
betterIndoorCamera_TL1
betterIndoorCamera_TR1
Die Tasten können in den Steuerungseinstellungen belegt werden, TL und TR steht für turn right (rechts umschauen) und turn left (links umschauen) und macht auch genau das.
Drückt man die Taste schaut man in der Innenansicht um 40° nach links bzw. rechts, drückt man die Taste über 1,5 Sekunden schaut man 120° nach hinten raus in die jeweilige Richtung. Lässt man die Taste los schaut man wieder vorne raus.


Wenn ihr den Mod auf eurer Seite zum DL anbieten wollt nutzt bitte den originalen DL Link und die originale Beschreibung so weit möglich.
Wenn ihr an dem Mod etwas ändern wollt und anschließend releasen fragt mich bitte vorher, habe aber in der Regel nix dagegen ;)




Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: So Nov 22, 2015 10:26 pm
von beriellium
Vielen Dank für den schönen Mod. Auch als Tastaturspieler in der Innenansicht macht er sehr viel Spaß. Habe mir 2 Tasten für das Rückwärtssehen belegt (lalt und ralt). Leider stellt sich die Lenkung beim Linksblicken zurück. Auch beim Vorwärtsfahren. Rechts ist alles in Ordnung.

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: So Nov 22, 2015 10:30 pm
von modelleicher
Die Lenkung stellt sich zurück?
Probier evtl. mal andere Tasten, auf ner Tastatur können immer nur ein paar Tasten gleichzeitig gedrückt werden da das ganze über eine Tasten Matrix funktioniert..

Ansonsten evtl. durch driveControl oder andere Mods die was an der Lenkung verändern und ebenfalls auf lAlt belegt sind?


LG

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: So Nov 22, 2015 10:45 pm
von beriellium
Du hattest recht. Es liegt wohl an der Tastenkombination lalt+a. Habe eine andere Belegung gewählt. Alles bestens! :)

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: So Nov 22, 2015 11:27 pm
von PorscheJunior
Super Mod!!

Macht das ganze doch gleich noch etwas realistischer!!

Eine Anregung hätte ich noch:

Upsidedown hat es in seinem TrackIR Mod (http://www.modhoster.de/mods/trackir-support) geschafft, das man sich bzw. die Kamera auch nach links und rechts bewegen und den Kopf neigen konnte.
Wäre es eventuell möglich das in Deinen Mod so zu integrieren, das man diese Bewegungen auch einer Controllerachse (TrackIR) legen könnte?
Wäre natürlich absolut genial für Headtracker da der Mod von Upsidedown seit dem neuesten Patch nicht mehr funktioniert und man damit ja beide Sachen verbinden könnte.

Würde mich(und wahrscheinlich auch einige andere) sehr freuen wenn das möglich wäre!!

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Mo Nov 23, 2015 1:35 pm
von SchorschiBW
Moin,

Wie ich es schon bei MH geschrieben habe, habe ich das Problem, dass das Umschauen bei mir nicht funktioniert. Egal, welche Buttons ich belege, ich kann mich nicht umschauen. Das An- und Abschalten der Module funktioniert dagegen einwandfrei

EDIT: Hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. Hatte wohl ein Treiberproblem. Nach zwangsweisem Neustart des Rechners aufgrund Totalausfall sämtlicher Eingabegeräte, funktioniert es jetzt, wie es soll

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Fr Nov 27, 2015 6:29 pm
von cabmac
wie schon gesagt, klasse mod, evtl laesst sich das Problem mit den Claas noch loesen.
Eine andere, logische Sache, noch. Der "Kopf" geht ja beim losfahren nach hinten und beim Bremsen wieder in die Ausgangsstellung. MMn ist das so nicht ganz richtig, der "Kopf muesst diese Bewegung beim Anfahren machen und nach ein paar Sekunden in die Ausgangstellung gehen (rueckwaerts natuerlich andersrum). Beim Abbremsen demenrsprechend ginge der Kopf nach vorne und beim Beenden des Bremsvorgangs wieder in die Ausgangstellung.
Wenn ich mit dem Auto anfahre, je nachdem wie schnell, werde ich ja in den Sitz gepresst, dies aber NUR beim Anfahren....weiss nicht, ob ich mich klar ausdruecke...
So, wie das jetzt eingestellt ist, dass ich also anfahre, der Kopf nach hinten geht und dort verbleibt, ist das jedenfalls physikalisch nicht richtig....

edit: mit den Claas und dem MF von Smety, da muss man wohl jeder selber fuer sich Hand anlegen, hab mal geguckt, da deine mod ja die verbaute realisticcam abstellt (in diesem Fall hat er sie wohl physicalcam benannt), schaltet sich die cam ja logischerweise auf die normale indoorcam, da ist aber bei den claas ein ziemlicher Kakao von wegen cams, muss man wohl mal bissl auseinandernehmem... :mrgreen:

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Sa Nov 28, 2015 10:30 am
von modelleicher
Hi,

@PorscheJunior, ich denke mal upsidedown wird den Mod fixen wenn er mit dem neuesten Patch nicht mehr funktioniert, oder?


@cabmac,
Da hast du natürlich vollkommen recht und bist auch nicht der erste der das so äußert. Mit der Methode wie das ganze aktuell aufgebaut ist (Giants VehicleCamera Script Funktion) ist das nicht anders möglich. Ich hab da aber schon ein paar Ideen und Gedanken, allerdings verlangt das dann ein komplettes überarbeiten/halb neu schreiben des ganzen Scripts.. ;) Werde da auf jeden Fall mal verschiedenes ausprobieren, aber kann noch nicht sagen ob dabei auch ein besseres/zufriedenstellenderes Ergebnis dann raus kommt.


Zu deinem Edit:
Mein Mod baut sich in alle Fahrzeuge mit realisticIndoorCam nicht ein. PhsyicalCam ist mir unbekannt, so weit ich weiß ist das aber ein Script von Knagsted damals und ist eine Art Kabinenfederung? Muss ich mal nach schauen..
Ansonsten müsste man eben der betterIndoorCamera sagen dass es von den Mods mit PhysicalCam die Finger lassen soll dann könnte man die betterIndoorCamera bei solchen Mods zwar nicht haben aber wenigstens gäbs keine Bugs.
Mal schauen..


LG

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Sa Nov 28, 2015 1:54 pm
von cabmac
jo, ist von Knagsted...waere natuerlich ne und relativ einfache Idee, die mods mit diesem script auszuschliessen...

edit: hab die physicalcam in deiner addSpec.lua einfach mal mit ausgeschlossen, alles klar nun... ;)

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Do Jul 14, 2016 12:14 pm
von Katsuo
Auch wenn hier schon ein wenig Staub über dem Thema liegt wollte ich mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass es die Einstellungen per Default auf "off"? Einer unserer Admins stört sich daran, weshalb das script bei uns leider nicht auf dem Server laufen kann -.-

Re: BetterIndoorCamera (bessere Innenansicht)

Verfasst: Mo Jul 18, 2016 5:24 pm
von modelleicher
Hi,

Folgendes

Code: Alles auswählen

self:changeBICState(false, false);

Nach Zeile 56 einfügen

Müsste den gewünschten Effekt haben..


LG