Konsole aktivieren (Und was damit so alles möglich ist)

Kurztipps die das Gameplay oder diverse kleine Anpassungen des LS beinhalten
Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Konsole aktivieren (Und was damit so alles möglich ist)

Beitragvon modelleicher » Di Okt 30, 2012 7:04 am

Wie man die Konsole im LS 2013 aktiviert und was man damit so alles anstellen kann

Original Anleitung von Martl (LS2011). Ich hoffe ich darf das mal für den 13er übernehmen und etwas überarbeiten..


1. Aktivieren der Konsole:
Öffnet die game.xml Datei unter Eigene Dokumente/MyGames/Landwirtschafts Simulator 2013
Dann ersetzt ihr bei console enable und development/controls das "false" durch ein "true"
Das dürfe dann so aussehen:
<console enable="true" />
<development>
<controls>true</controls>
</development>
Speichert und schliesst die Datei.


2. Verwendung Ingame:
Nun könnt ihr im Spiel mit der Taste ^ die Console öffnen. Jetzt wird die Log angezeigt. Durch erneutes drücken von ^ könnt ihr nun Befehle eingeben.
Es gibt verschiedene Befehle, wenn ihr Tab drückt, könnt ihr durch die Befehle gehen. Wenn ihr dann den Befehl gefunden habt, den ihr braucht, schreibt true, fal se oder den gewünschten Wert dahinter. Hierbei ist es am besten, ein wenig rumzuprobieren um zu erfahren, wofür die einzelnen Befehle gut sind.
Mit Enter bestätigt ihr die Eingabe.


3. Mögliche Befehle:
- q, exit, quit --> mit diesen Befehlen verlässt man das Spiel augenblicklich (Savegame wird nicht gespeichert und man kehrt auch NICHT ins Menü zurück)
- ambient --> im LS2013 keine Änderungswirkung mehr, man kann sich aber aktuelle Werte anzeigen lassen
- framerateLimitFPS XX --> Hiermit gibt man einen maximalwert für Fps vor. Anstatt XX setzt ihr eine Zahl ein, die ihr haben wollt. Wenn man beispielsweise 30 einsetzt wird die frame-Rate auf 30 Bilder/s begrenzt.
- enableFramerateLimit --> Das hebt die Fps-Begrenzung wieder auf.
- gsAutoSave --> zeigt an ob AutoSave aktiviert ist, in Verbindung mit den Eingaben true oder false kann Autosave aktivieren/deaktivieren
- gsAutoSaveInterval --> zeigt das aktuelle Autosave Intervall an, Eingame (in Minuten) legt neues Intervall fest
- gsCleanI3DCache --> i3d Cache leeren, evtl. aus Performancegründen bei längerem spielen Sinnvoll wenn man Maschinen verkauft hat, dass die nicht länger im Speicher rumhängen..
- gsDrawGuiHelper --> "zeichnet" Hilfslinien als Raster über den Monitor als Hilfe zum Positionieren der HUD's, Eingabemöglichkeit die Feinheit der Rasterung
- gsSetDayTime --> Tageszeit setzen, Eingabe 0 - 24
- gsSetFOV --> Field of View bei der Spielercamera (nur wenn man in keinem Fahrzeug sitzt) ändern. Wer nicht weiß was das ist, einfach ausprobieren
- gsSetHighQuality --> setzt die Clipdistance aller Objekte auf Unendlich. Nicht ohne Neustart rückgängig zu machen, nur für sehr gute Rechner oder wenn man es für Screenshots braucht zu empfehlen
- gsShowSaveFrame --> legt schwarzen Rahmen ums Bild, Verwendungszweck ist mir unbekannt. Keine Eingabemöglichkeit, Befehl aktiviert das ganze, erneut der Befehl deaktiviert es wieder
- gsStartIngameMission --> startet eine Mission
- gsStartRain --> lässt es regnen
- gsToggleFlightAndNoHUDMode --> Wenn ihr das eingebt, kann man, wenn man die Console nach dem Bestätigen der Eingabe und schliessen der Console mit drücken von ^ deaktiviert hat, mit der Taste O Die Huds ausschalten. Erneutes Drücken von O schaltet sie wieder ein.
Erneutes Eingeben des Commands deaktiviert den Modus wieder
- gsToggleNetworkDebug --> nur im Multiplayer zu Debugzwecken Relevant
- gsToggleShowNetworkTraffic --> das ebenfalls
- gsVehicleAnalyze --> Analysiert das aktuell gefahrene Fahrzeug auf Fehler. Auf was genau geachtet wird kann ich aber bisher noch nicht sagen.
- gsVehicleReloadFromXML --> läd die XML des aktuell gefahrenen Fahrzeugs neu, Änderungen werden auch sofort wirksam, allerdings nicht was Hud Positionen betrifft.. (ShemaOverlay)
- gsVehicleToggleDebugRendering --> zeigt ein paar zusätzliche Fahrzeugdaten zu debugzwecken an
- listEntities --> listet verwendete Objekte, Sounds etc. auf
- listResources --> listet alle verwendeten Dateien auf
- parallelRenderingAndPhysics --> wie der Name schon sagt kann man damit aktivieren. Vorteil/Nachteil kann ich aber nicht sagen
- showFPS --> Damit kann man sich die Fps Anzeigen lassen. Geht allerdings auch über F2, wenn der Developmentmode an ist.
- help --> listet alle verfügbaren Befehle mit Erklärung auf



4. Was noch wissenswert ist
Alle Änderungen durch Eingabe der Befehle sind nach Spielneustart unwirksam. Probiert also ruhig mal durch was so passiert.. ^




Vielen Dank an Martl für die Anleitung im LS 2011. Das ursprüngliche Tutorial von Martl findet ihr im Spoiler:
Martl hat geschrieben:Moin... einige werden es schon kennen, einige allerdings auch nicht, deshalb dachte ich mir, nachdem ich es in der Society gepostet habe, könnte es auch hier nicht schaden, ich hoffe es es stört nicht :)

1. Öffnet die game.xml Datei unter Eigene Dokumente/MyGames/Landwirtschafts Simulator 2011
Dann ersetzt ihr bei console enable und development/controls das "fal se" durch ein "true"
Das dürfe dann so aussehen:
<console enable="true" />
<development>
<controls>true</controls>
</development>
Speichert und schliesst die Datei.

2. Nun könnt ihr im Spiel mit der Taste ^ die Console öffnen. Jetzt wird die Log angezeigt. Durch erneutes drücken von ^ könnt ihr nun Befehle eingeben.
Es gibt verschiedene Befehle, wenn ihr Tab drückt, könnt ihr durch die Befehle gehen. Wenn ihr dann den Befehl gefunden habt, den ihr braucht, schreibt true, fal se oder den gewünschten Wert dahinter. Hierbei ist es am besten, ein wenig rumzuprobieren um zu erfahren, wofür die einzelnen Befehle gut sind.
Mit Enter bestätigt ihr die Eingabe.

3. Abschliessend drückt man jetzt wieder ^ drücken und man kann weiterspielen :)

Hier mal ein paar Beispiele:
-exit -- Mit diesem Befehl verlässt man das Spiel augenblicklich.
-framerateLimitFPS XX -- Hiermit gibt man einen maximalwert für Fps vor. Anstatt XX setzt ihr eine Zahl ein, die ihr haben wollt. Wenn man beispielsweise 30 einsetzt wird die frame-Rate auf 30 Bilder/s begrenzt.
-enableFramerateLimit -- Das hebt die Fps-Begrenzung wieder auf.
-globalClipDistance XX -- Damit kann man bestimmen, ab welcher Distanz Objekte nicht mehr angezeigt werden. Hilft bei schwachen Rechnern, da man sehr weit entfernte Objekte ausblenden kann. Werte am besten ausprobieren welche gut passen. (1 ist nicht zu empfehlen :thumbsup: )
-gsSetDayTime XX -- HIermit kann man zu einer bestimmten Tageszeit springen. Gebt z.B. 12 ein und es ist 12 Uhr Mittags.
-gsToggleFlightAndNoHUDMode true -- Wenn ihr das eingebt, kann man, wenn man die Console nach dem Bestätigen der Eingabe und schliessen der Console mit drücken von ^ deaktiviert hat, mit der Taste O Die Huds ausschalten. Erneutes Drücken von O schaltet sie wieder ein.
-showFps -- Damit kann man sich die Fps Anzeigen lassen. Geht allerdings auch über F2, wenn der Developmentmode an ist.

Hier noch eine Handvoll Screenshots mit Beispielen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sind nicht alle Befehle, aber die gängigsten für normale Spieler ;)
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen. (Wenn Fehler drin sind bitte benachrichtig mich, dann besser ich es aus)
Kann gern auf andere Seiten kopiert werden, aber bitte postet einen Link zur Society oder meinen Nick dazu :mrgreen:



(c) modelleicher und Martl
Wenn ihr das Tutorial auf andere Seiten kopieren wollt bitte die Nennung der Autoren beibehalten

Benutzeravatar
Ifkonator
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 13, 2013 1:56 am
Wohnort: Österreich

Re: Konsole aktivieren (Und was damit so alles möglich ist)

Beitragvon Ifkonator » Do Jun 13, 2013 5:15 am

Schöne Liste.. Möchte aber noch eins hinzufügen. Wenn man:

gsToggleFlightAndNoHUDMode

eingibt, kann man nicht nur die HUD's mit der Taste "O" abschalten, man kann dann auch fliegen. Einfach Taste "J" drücken und dann gehts mit Taste "Q" auf und Taste "E" ab. Taste "A" für die Bewegung nach Links und Taste "D" für die Bewegung nach Rechts. Erneutes Drücken der Taste "J" beendet den Flugmodus wieder.

Eignet sich hevorragend um Ingame schöne Schnappschüsse zu machen..

MFG Ifko 8-)


Zurück zu „Gameplay, kleine Kniffe und ähnliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast