Trigger verändern / erstellen

Tricks und Tutorials zum bau der Modelle und zum Texturieren
Dozer
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 21, 2013 12:23 pm

Trigger verändern / erstellen

Beitragvon Dozer » Sa Nov 09, 2013 9:08 am

Hallo,

kann mir jemand verraten wie man einen Trigger bearbeiten kann?

Ich möchte mir für die Saatgutpaletten vom ModHub eine zusätzliche Düngerpalette bauen, das Problem ist der Düngertrigger aus der Original-Map ist gescaled und und das funktioniert ja mit einem Kinetic-Objekt nicht. Auf Scale 1-1-1 ist er aber nur so gruß wie die Palette selbst.

Kann man den Saatgut Trigger der Saatgutpaletten zu Düngertrigger umschreiben?

Und wenn ja was für User Attributes rein?

nur das was beim Original-Trigger auch drin steht? also:
isSiloTrigger
onCreate SprayerFillTrigger.onCreate
SprayType fertilizer

Und das bringt mich zur nächsten Frage, was sind die verschiedenen Types unter Add new attribute?

boolean
interger
float
string
script callback

Hoffe mir kann jemand helfen...


Danke und Gruß
Dozer

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: Trigger verändern / erstellen

Beitragvon modelleicher » Sa Nov 09, 2013 11:03 am

Einen Trigger erstellen kannst du einfach indem du ein Objekt nimmst, das häckchen bei Trigger machst, schaust dass es Rigid Body ist und die CollisionMask muss die richtige sein.
Dann natürlich falls benötigt noch die UserAttribute..

Die verschiedenen Types bei den UserAttributen sind folgende:
boolean --> Wahrheitswert (true/false)
integer --> Ganze zahlen
float -- > alle Zahlen (Kommazahlen, etc.)
string --> Zeichenkette
script Callback --> die Funktion interagiert mit den Scripten, das braucht man z.b. für den onCreate Eintrag

Als grundsätzliche Regel gilt im Grunde immer, script Callback für onCreate, string falls die Eingabe irgendwas anderes als Zahlen enthält, ansonsten float, integer nur wenns keine Kommazahl ist und boolean braucht man eher selten (Das sind die Checkboxen bei denen man häckchen machen kann)

In deinem Fall wäre also
isSiloTrigger --> boolean
onCreate SprayFillTrigger.onCreate --> Script Callback
SprayType fertilizer --> string



LG

Dozer
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 21, 2013 12:23 pm

Re: Trigger verändern / erstellen

Beitragvon Dozer » Sa Nov 09, 2013 1:46 pm

Vielen Dank...

Deutz-Michl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:49 am

Re: Trigger verändern / erstellen

Beitragvon Deutz-Michl » Sa Mai 17, 2014 12:23 pm

Hallo

Ich weis nicht ob mein Thema auch hier her passend ist.

Da ich seit einigen Tagen meine Sämaschine mit Dünder und Saatgut Big-Bags befülle stellt sich hier meine Frage.

Ich verwende den Bourgault Airseeder von Jerrico den es bei Modhoster zu DL gibt.
http://www.modhoster.de/mods/bourgault- ... nge-system
Die Befüllung erfolgt bei mir mit Kran und Bigbags wie schon erwähnt, der Säwagen wird mit Dünger befüllt, da ist auch der Befüllbereich sehr großzügig über die ganze Tanklänge aufgeteilt.
Bei der Sämaschine vorne ist der Befüllbereich leider nicht so üppig, da muss man Millimeter genau hinarbeiten mit dem Kran dass kann schon mal einige Minuten dauern für nur einen Sack. Der Befüllbereich ist so klein dass es wirklich Millimeterarbeit ist.
Ist es möglich den Befüllbereich der Sämaschine der genau in der Sämaschinenmitte sich befindet zu vergrößern sodass man nicht sogenau darüber zittern muß.
Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... pbacqr.png

es wäre echt super wenn sich da jemand auskennen würde.

MfG Michael

xml.


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<vehicle type="sowingMachine_animated">
<annotation>Copyright (C) Jerrico</annotation>
<name>
<en>Bourgault Airseeder1</en>
<de>Bourgault Airseeder1</de>
</name>
<description></description>
<typeDesc>
<en>Bourgault Airseeder1</en>
<de>Bourgault Airseeder1</de>
</typeDesc>
<filename>Airseeder.i3d</filename>
<size width="13" length="9" lengthOffset="0"/>
<maxSpeedLevel value="3"/>

<cuttingAreas count="5">
<cuttingArea1 startIndex="0>6|17" widthIndex="0>6|18" heightIndex="0>6|19" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="1" />
<cuttingArea2 startIndex="0>5|20" widthIndex="0>5|21" heightIndex="0>5|22" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.2" />
<cuttingArea3 startIndex="0>4|19" widthIndex="0>4|20" heightIndex="0>4|21" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.2" />
<cuttingArea4 startIndex="0>4|24|24" widthIndex="0>4|24|25" heightIndex="0>4|24|26" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.2" />
<cuttingArea5 startIndex="0>5|25|25" widthIndex="0>5|25|26" heightIndex="0>5|25|27" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.2" />
</cuttingAreas>

<speedRotatingParts>
    <speedRotatingPart index="0>5|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
    <speedRotatingPart index="0>5|1|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0"/>
    <speedRotatingPart index="2>0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
    <speedRotatingPart index="0>1" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
    <speedRotatingPart index="0>0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
    <speedRotatingPart index="1>0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
<speedRotatingPart index="0>4|1|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0"/>
    <speedRotatingPart index="0>4|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
<speedRotatingPart index="0>4|24|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
<speedRotatingPart index="0>4|24|1|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
<speedRotatingPart index="0>5|25|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>
<speedRotatingPart index="0>5|25|1|0" radius="0.396" foldMinLimit="0" foldMaxLimit="0.15"/>

</speedRotatingParts>
<groundParticleSystems>
<groundParticleSystem position="0 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="-4.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="4.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="-2.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="2.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="6.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
<groundParticleSystem position="-6.4 0 -0.5" rotation="0 0 0" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />
</groundParticleSystems>

<markerAreas count="2">
<markerArea1 startIndex="0>5|7|0|0|1" widthIndex="0>5|7|0|0|2" heightIndex="0>5|7|0|0|3"/>
<markerArea2 startIndex="0>4|7|0|0|1" widthIndex="0>4|7|0|0|2" heightIndex="0>4|7|0|0|3"/>
</markerAreas>

<rightWing index="0>4" />
<leftWing index="0>5" />
<speed limit="55" /> <!-- Speed Limit -->

<wheels autoRotateBackSpeed="2.0" >
<wheel driveMode="0" repr="0>0" radius="0.42" deltaY="0.0" suspTravel="0.1" spring="1" damper="0" mass="0.3" />
<wheel driveMode="0" repr="0>1" radius="0.42" deltaY="0.0" suspTravel="0.1" spring="1" damper="0" mass="0.3" />
<wheel driveMode="0" repr="1>0" radius="0.42" deltaY="0.0" suspTravel="0.1" spring="1" damper="0" mass="0.3" />
<wheel driveMode="0" repr="2>0" radius="0.42" deltaY="0.0" suspTravel="0.1" spring="1" damper="0" mass="0.3" />
</wheels>

<simulatedWheel1 index="0>4|0" />
<simulatedWheel2 index="0>5|0" />
<simulatedWheel3 index="0>4|1|0" />
<simulatedWheel4 index="0>5|1|0" />
<simulatedWheel5 index="0>0" />
<simulatedWheel6 index="0>1" />

<simulatedDolly1 index="0>4|1" />
<simulatedDolly2 index="0>5|1" />

<dollyJoint1 index="0>4|2" />
<dollyJoint2 index="0>5|2" />

<leftMarkerInner index="0>5|7|0" minRot="0 0 0" maxRot="0 90 0" rotTime="2" touchRotLimit="1"/>
<leftMarkerOuter index="0>5|7|0|0" minRot="0 0 0" maxRot="0 -180 0" rotTime="2" touchRotLimit="1"/>
<leftMarkerDisc index="0>5|7|0|0|0"/>
<leftMarkerInnerPivot index="0>5|7|0|1" />
<leftMarkerHydraulics index="0>5|7|1|0" />
<leftMarkerPush index="0>5|7|1|0|0" minTrans="0.018 0 0" maxTrans="-0.28 0 0" transTime="2" touchTransLimit="1"/>

<rightMarkerInner index="0>4|7|0" minRot="0 0 0" maxRot="0 -90 0" rotTime="2" touchRotLimit="1"/>
<rightMarkerOuter index="0>4|7|0|0" minRot="0 0 0" maxRot="0 180 0" rotTime="2" touchRotLimit="1"/>
<rightMarkerDisc index="0>4|7|0|0|0"/>
<rightMarkerInnerPivot index="0>4|7|0|1" />
<rightMarkerHydraulics index="0>4|7|1|0" />
<rightMarkerPush index="0>4|7|1|0|0" minTrans="0.018 0 0" maxTrans="-0.28 0 0" transTime="2" touchTransLimit="1"/>

<hydraulics1 index="0>14|0" />
<hydraulics2 index="0>15|0" />
<hydraulics3 index="0>16|0" />
<hydraulics4 index="0>17|0" />

<hydraulics1Attacher index="0>4|5" />
<hydraulics2Attacher index="0>4|6" />
<hydraulics3Attacher index="0>5|5" />
<hydraulics4Attacher index="0>5|6" />

<aiLeftMarker index="0>26" />
<aiRightMarker index="0>27" />
<aiBackMarker index="0>28" />

<!-- Hydraulik-->
<movingTools>
<!-- right arm -->
<movingTool index="0>4">
<!-- hydraulic -->
<dependentPart index="0>14" />
<dependentPart index="0>15" />
<!--OuterArm right-->
</movingTool>
<movingTool index="0>4|24">
<!-- hydraulic -->
<dependentPart index="0>4|28" />
<dependentPart index="0>4|29" />
</movingTool>

<!-- left arm -->
<movingTool index="0>5">
<!-- hydraulic -->
<dependentPart index="0>16" />
<dependentPart index="0>17" />
</movingTool>
<!-- outerArm -->
<movingTool index="0>5|25">
<!-- hydraulic -->
<dependentPart index="0>5|29" />
<dependentPart index="0>5|30" />
</movingTool>

</movingTools>

<movingParts>
<movingPart index="0>14" referencePoint="0>4|23" referenceFrame="0>4|23" invertZ="false">
<translatingPart index="0>14|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>15" referencePoint="0>4|22" referenceFrame="0>4|22" invertZ="false" >
<translatingPart index="0>15|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>16" referencePoint="0>5|23" referenceFrame="0>5|23" invertZ="false" >
<translatingPart index="0>16|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>17" referencePoint="0>5|24" referenceFrame="0>5|24" invertZ="false">
<translatingPart index="0>17|1" />
</movingPart>


<movingPart index="0>4|28" referencePoint="0>4|24|27" referenceFrame="0>4|24|27" invertZ="false">
<translatingPart index="0>4|28|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>4|29" referencePoint="0>4|24|28" referenceFrame="0>4|24|28" invertZ="false">
<translatingPart index="0>4|29|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>5|29" referencePoint="0>5|25|29" referenceFrame="0>5|25|29" invertZ="false">
<translatingPart index="0>5|29|1" />
</movingPart>
<movingPart index="0>5|30" referencePoint="0>5|25|28" referenceFrame="0>5|25|28" invertZ="false">
<translatingPart index="0>5|30|1" />
</movingPart>
</movingParts>

<!--Hydraulik Ende-->


<push1 index="0>14|0|0" />
<push2 index="0>15|0|0" />
<push3 index="0>16|0|0" />
<push4 index="0>17|0|0" />

<rightFrontDisc index="0>4|3|0"/>
<rightRearDisc index="0>4|4|0"/>
<rightFrontLevelWheel index="0>4|3|1"/>
<rightRearLevelWheel index="0>4|4|1"/>
<rightFrontCowerWheel index="0>4|3|2"/>
<rightRearCowerWheel index="0>4|4|2"/>

<centerFrontDisc index="0>6|0|0"/>
<centerRearDisc index="0>6|1|0"/>
<centerFrontLevelWheel index="0>6|0|1"/>
<centerRearLevelWheel index="0>6|1|1"/>
<centerFrontCowerWheel index="0>6|0|2"/>
<centerRearCowerWheel index="0>6|1|2"/>

<leftFrontDisc index="0>5|3|0"/>
<leftRearDisc index="0>5|4|0"/>
<leftFrontLevelWheel index="0>5|3|1"/>
<leftRearLevelWheel index="0>5|4|1"/>
<leftFrontCowerWheel index="0>5|3|2"/>
<leftRearCowerWheel index="0>5|4|2"/>

<brakeForce>1</brakeForce>

<fillTypes fruitTypes="seeds" />
<capacity>16000</capacity>
<startFillLevel>0</startFillLevel>
<fillLitersPerSecond>2000</fillLitersPerSecond>
<seedFruitTypes seedFruitTypes="wheat barley rape grass potato maize sugarBeet" />
<sowingSound file="$data/vehicles/tools/sowingSound.wav" pitchOffset="0" volume="1"/>
<cylinderedHydraulicSound file="$data/vehicles/steerable/deutz/hydraulicUp.wav" pitchOffset="0.8" volume="0.5" />
<airBlowerSound file="$data/vehicles/tools/airBlowerLoop.wav" pitchOffset="1.2" volume="10"/>

<useDirectPlanting>true</useDirectPlanting>
<attacherJoint index="3>0" jointType="trailerLow" rootNode="3>"/>
<isDefaultLowered value="false"/>
<needsLowering value="true" />
<allowsLowering value="true" />
<needsActivation value="true" />
<components count="4">
<component1 centerofmass="0 0 -0.5" solverIterationCount="4" />
<component2 centerofmass="0 0 0" solverIterationCount="4" />
<component3 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="4" />
<component4 centerofmass="0 0 0" solverIterationCount="4" />
<joint component1="0" component2="1" index="0>7" rotLimit="0 180 0" transLimit="0 0 0" />
<joint component1="0" component2="2" index="0>8" rotLimit="0 180 0" transLimit="0 0 0" />
<joint component1="0" component2="3" index="0>11" rotLimit="15 0 0" transLimit="0 0 0" />

</components>
<trailerAttacherJoints>
<trailerAttacherJoint index="0>31" low="false" maxRotLimit="10 80 80" />
<trailerAttacherJoint index="0>33|0" low="true" ptoOutputNode="0>15" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
</trailerAttacherJoints>

<!-- Addins folding -->
<foldingParts startMoveDirection="1">
<foldingPart componentJointIndex="0" anchorActor="0" animationName="rightFold" speedScale="0.95" />
<foldingPart componentJointIndex="1" anchorActor="0" animationName="leftFold" speedScale="0.9" />
</foldingParts>

<animations>
<animation name="rightFold">
<part node="0>4" startTime="0" endTime="10.0" startRot="0 0 0 " endRot="0 0 -90"/>
<part node="0>4|24" startTime="1" endTime="11.0" startRot="0 0 0 " endRot="0 0 -130"/>
</animation>
<animation name="leftFold">
<part node="0>5" startTime="0" endTime="10.0" startRot="0 0 0" endRot="0 0 90"/>
<part node="0>5|25" startTime="1" endTime="11.0" startRot="0 0 0" endRot="0 0 90"/>
</animation>

<animation name="lowerAnimation">

<part node="0>4|3" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<part node="0>4|4" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<part node="0>6|1" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<part node="0>6|0" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<part node="0>5|3" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<part node="0>5|4" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="30 0 0"/>
<!--
<seederBoom1 index="0>4|3" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
<seederBoom2 index="0>4|4" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
<seederBoom3 index="0>5|3" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
<seederBoom4 index="0>5|4" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
<seederBoom5 index="0>6|0" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
<seederBoom6 index="0>6|1" minRot="12 0 0" maxRot="26 0 0" rotTime="1" touchRotLimit="1"/>
-->
</animation>

</animations>
<!--
<lowerAnimation name="lowerAnimation" speed="1" />
-->
<!-- addins folding ende-->

<schemaOverlay file="notSelected.dds" fileSelected="selected.dds" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0 0">
<attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
</schemaOverlay></vehicle>

Deutz-Michl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:49 am

Re: Trigger verändern / erstellen

Beitragvon Deutz-Michl » Mo Jun 02, 2014 4:53 pm

danke für eure großzügige mühe, aber die bei modding-welt.com haben mir weitergeholfen.


Zurück zu „Modellbau und Texturen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast