IH633`s Bilder *Allgäuer? Nein, Allgaier!*

Bilder und Videos Realer Landwirtschaft kommte hier hin
ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

IH633`s Bilder *Allgäuer? Nein, Allgaier!*

Beitragvon ih633 » Di Jan 28, 2014 11:42 am

Hi,
da meine LS-Bilder ja scheinbar weniger gut ankommen, probier ichs mal mit Bildern echter Landwirtschaft! ;)
Wie viele hier (denk ich) wohne ich natürlich mitten auf nem Kaff. Wir hatten früher (vor meiner Zeit) mal Landwirtschaft, ich wohne also auf einem ehemaligen Bauernhof, aufgehört haben wir so ca. 1985...
Ich habe deshalb ein sehr großes Interesse an Landwirtschaft und alles was dazugehört, ebenso am Bilder machen davon!

Ich fang mal mit Bildern von unseren Schleppern aufm Hof an:
Es handelt sich dabei um einen IHC 633 Bj 1976 und um einen Eicher Königstiger EM300 mit FL.

Zunächst mal ein paar Bilder vom IHC, alle Aktivitäten fanden dabei auf dem Hof meines Kumpels statt, die 50ha im Nebenerwerb bewirtschaften:

Hier mal unser 633 am 7cbm Streumixfass, wir mussten den Brunnen aufgrund eines Rohrbruches leersaugen.
Bild

Zum Spaß haben wir dann auch mal das Kuhn GMD 800 II angehängt und einige Bahnen gemäht.
Bild

Die auf dem nächsten Bild zu sehende 3,6m Scheibenegge hat der IHC auch einige Bahnen über den Acker geschliffen.. :D Er sollte sie eigentlich nur wieder zurückbringen - wir hatten sie ausgeliehen- aber aufgrund des trockenen Bodens packte die Scheibenegge nicht richtig an...
Bild

Und dann noch ein Bild vom Dreschen, am IHC hängt ein mit 6to beladener Burger Einachser
Bild


Bilder vom Eicher folgen demnächst ;)
Zuletzt geändert von ih633 am Fr Feb 14, 2014 7:20 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TheFarmer
Beiträge: 374
Registriert: Do Mai 09, 2013 1:47 pm
Wohnort: Furzmoos im Allgäu

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon TheFarmer » Di Jan 28, 2014 3:07 pm

Ihr habt nen Eicher :o ??? Zeig her schnell ^freu^!!
Das einzig wahre ist Eicher Diesel Luftgekühlt!

Gang groß, Gang klein, Vario braucht kein Schwein

ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon ih633 » Di Jan 28, 2014 3:58 pm

Also ich hab ja gesagt Bilder vom Eicher kommen gleich....und hier sind sie auch schon ;)
Aber jetzt keinen Hochglanzschlepper erwarten, der Eicher hat schon einiges gearbeitet und muss das auch immer noch, optisch restauriert wird er vielleicht mal in einigen Jahren...technisch ist er noch tipitopi...

Also hier dann mal Bilder, die Bilder sind aber nicht irgendwie besonders in Szene gesetzt, einfach mal schnell ein Handybild während der Arbeit:

Brennholz reinräumen mit unserem alten Kemper Mehrzweckwagen. Der Anhänger hängt im vorderen Zugmaul, da wir den Anhänger relativ weit und um die Kurve in die Scheune rangieren müssen, da ist das so angenehmer als sich ständig den Hals zu verdrehen
Bild

Wir haben uns ne Hebebühne gekauft, abgeladen haben wir sie dann mit dem Eicher
Bild

Fahr KM22 anhängen; Mähen
Bild

Langholz ausm Wald aufn Ladeplatz ziehen
Bild

Und aufgeladen werden mussten die Stämme natürlich auch!
Bild

Würde mich über Kommentare sehr freuen ;)

Benutzeravatar
fiatagri60-90dt
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 02, 2014 10:16 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon fiatagri60-90dt » Di Jan 28, 2014 4:17 pm

Den gleichen Kemper Hänger Hänger hatten wir auch
Fiat--->Feuer-in-allen-Töpfen

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon modelleicher » Sa Feb 01, 2014 12:56 am

Schöne Bilder und schöner Eicher ;) Was für nen Zweck hat die Luftfilterkonstruktion so seitlich aus der Haube raus?

ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon ih633 » Sa Feb 01, 2014 8:29 pm

Hi,
das ist schon so solange ich den Bulldog kenne, haben mein Opa und mein Vater damals irgendwann gemacht... :x
Die Batterie -ich weiß garnicht wie das "normal" ist- ist bei uns ne Große und die ist unter dem Luftfilter, so dass der Luftfilter selbst raufgesetzt werden musste!
Im "Normal-Zustand" befinden sich Luffi und Batterie ja nebeneinander? Hab noch nie genau geschaut bei anderen Kötis... :D

Benutzeravatar
modelleicher
Schwabenleiter
Schwabenleiter
Beiträge: 2371
Registriert: Mo Jun 28, 2010 2:04 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon modelleicher » Sa Feb 01, 2014 9:28 pm

Bei den ersten Königstiger war die Batterie hinten auf den Trittblechen, weil vorne neben/vor dem Luftfilter der Ölkühler war. Später war dann der Luftfilter etwas erhöht sodass er mittig aus der Haube raus kam, Ölkühler war auch irgendwie daneben und Batterie daneben/darunter.. Bei den neueren nach dem Facelift kam der Ölkühler dann an die linke Seite des Motors und es wurde endlich genug Platz für Batterie und Luftfilter..

Welche Versionen wann gebaut wurden ist nicht ganz so deutlich und es gab auch fließende Übergänge, sprich welche die schon den Luftfilter aus der Haube raus hatten aber die Batterie noch hinten an den Kotflügeln etc..


Eurer scheint da irgendwo dazwischen zu sein, ich vermute mal Baujahr 1962 oder so? Er hat den Ölkühler noch unter der Haube, hat das ZF A210 mit den Steckachsen ohne Muttern außen drauf (denke mal Bremse an Radseite nicht an Getriebeseite) aber schon die neue Handbremse (Hebel rechts am Getriebe) und die neue Vorderachse..
Dass der Luftfilter da in der Mitte der Haube rauskommt kann also durchaus normal sein bei eurem, nur die Form des Luftfilters und das Rohr so seitlich ist komisch. Kann aber gut sein dass da mal jemand nen anderen Luftfilter dran gemacht hat um für ne größere Batterie Platz zu machen, die im Em300 war nämlich etwas unterdimensioniert fürs starten im Winter musste die sonst immer randvoll geladen sein :D



Sorry für so viel Off Topic.. :D


LG

ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon ih633 » Mo Feb 03, 2014 6:16 pm

Hey, modelleicher....(oder wie auch immer du wirklich heißt :D )

Warum "sorry für soviel Off Topic"?! Genau darum gehts doch im diesen Thread... Finde eh allgemein, dass in diesem Forum nicht soviel los ist...Schade! :(
Da freu ich mich umso mehr über dein "Off-Topic"...also bitte beibehalten ;)
Ich werd mein Vater mal ausquetschen wenn ich daheim bin! Vielleicht kann er sich ja doch noch erinnern wieso, warum und wie das mit dem Luffi und der Haube unseres Königstiger jetzt so ist wie es ist. :D Ich werde berichten...falls Interesse besteht?!

Ansonsten mach ich demnächst mit meinen eigenen Schleppern weiter...Eicher und IHC gehören mir ja (noch) nicht!
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt zählen Oldtimer zu einem meiner größten Leidenschaften. Ich und mein Kumpel haben bei uns Zuhause unsere ehemalige große Halle beschlagnahmt (standen nur Holzspalter, Mähwerk, Schwader, Wender, Grill- und Klowagen drin).
Hier mal ein kleiner Blick in die Halle...die wir dieses Jahr auch noch etwas herrichten und umbauen werden...:
Bild

Bild

Ich werde die Kleinen noch einzeln vorstellen...Erkennt jemand alle? ;)

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen... wenns Fragen gibt, her damit, werden sehr gerne beantwortet ;)
Ihr seid doch alle Oldtimerfans hier oder? :D

MFG Volker

Benutzeravatar
TheFarmer
Beiträge: 374
Registriert: Do Mai 09, 2013 1:47 pm
Wohnort: Furzmoos im Allgäu

Re: IH633`s Bilder

Beitragvon TheFarmer » Mo Feb 03, 2014 7:21 pm

ih633 hat geschrieben: Warum "sorry für soviel Off Topic"?! Genau darum gehts doch im diesen Thread... Finde eh allgemein, dass in diesem Forum nicht soviel los ist...Schade! :(
Da freu ich mich umso mehr über dein "Off-Topic"...also bitte beibehalten ;)
Ich werd mein Vater mal ausquetschen wenn ich daheim bin! Vielleicht kann er sich ja doch noch erinnern wieso, warum und wie das mit dem Luffi und der Haube unseres Königstiger jetzt so ist wie es ist. :D Ich werde berichten...falls Interesse besteht?!


Innteresse besteht immer, wenns um Eicher geht! Was für Arbeiten macht der Eicher eig. noch alles?

Mich würde mal euer kompletter Fuhrpark interessieren.

Und generell würde ich mir keinen Strick draus drehen, das nicht so viele Leute hier antworten, so ist es am Anfang immer, glaub mir... ;) Und wenns ans Fachsimpeln geht wird sich bestimmt der ein oder andere einschalten, Sam ist ja schon dabei :lol: ...

Also mach weiter, ich mag deine Bilder!
Das einzig wahre ist Eicher Diesel Luftgekühlt!

Gang groß, Gang klein, Vario braucht kein Schwein

Benutzeravatar
GT-Fahrer95
Beiträge: 604
Registriert: Di Jan 24, 2012 7:35 pm

Re: IH633`s Bilder *NEUE OLDTIMER*

Beitragvon GT-Fahrer95 » Mo Feb 03, 2014 7:55 pm

Schöne Schlepper habt ihr ;)
Warum redet ihr alle von dem Eicher? lass uns doch lieber über diesen Wunderschönen GT reden :) mmh 231,Bj. wird wohl Ende der 70er sein,richtig? :D apropo,da scheint auch mal einer den Luftfilter verbastelt zu haben,um zum thema zurückzukommen :D mmh,mir erscheint der Gesamte Luftfilter beim Eicher aber zu groß,vorallem vom Durchmesser? könntest da evtl. mal Bilder machen im geöffneten Zustand der Haube machen? mir kommt die Bauart bekannt vor... allerdings nicht von Eicher...
GT,das einzig Wahre Einmannsystem!
GTA,Das Freisicht-Original!
1/8 Ostfiesische Grüße aus dem schönen Ammerland :-D

Benutzeravatar
fiatagri60-90dt
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 02, 2014 10:16 pm

Re: IH633`s Bilder *NEUE OLDTIMER*

Beitragvon fiatagri60-90dt » Mo Feb 03, 2014 8:39 pm

Was da fehlt ist ein Allrad!!!
Fiat--->Feuer-in-allen-Töpfen

ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

Re: IH633`s Bilder *NEUE OLDTIMER*

Beitragvon ih633 » Di Feb 04, 2014 12:43 pm

Hi,

nene ein Allrad fehlt da nicht... ;) Der könnte euch auch gefallen, ist ja ein Eicher! :D
Auf dem Bild außerdem zu sehen der Güldner AF20, den man oben in der Halle auch schon sieht:

Bild

Wie gesagt, werde die Schlepper demnächst einzeln vorstellen ;)

Benutzeravatar
fiatagri60-90dt
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 02, 2014 10:16 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon fiatagri60-90dt » Di Feb 04, 2014 5:10 pm

Joar der macht was her :D
Gutes Bild
Fiat--->Feuer-in-allen-Töpfen

Benutzeravatar
McCormick 323
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 03, 2011 8:45 pm
Wohnort: Irgendwo in Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon McCormick 323 » Di Feb 04, 2014 6:00 pm

Schöne Schlepper die ihr da habt und auch im top Zustand, hoffe du stellst noch mehr Bilder rein. ^^
International Harvester Company eine der besten Marken. IHC
Wenns in Freising stürmt und kracht wird ein neuer Bär gemacht....

http://www.ihace.de/inhalt.htm

Steyr,Case,MB trac
Beiträge: 55
Registriert: So Feb 10, 2013 8:27 pm

Re: IH633

Beitragvon Steyr,Case,MB trac » Mi Feb 05, 2014 12:50 pm

Hi

schöne bilder


aber vom IHC würrde ich mehr sehen wollen ;)

deutz-fahrman
Fotowettbewerb Gewinner April 2011
Fotowettbewerb Gewinner April 2011
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jul 05, 2010 1:46 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon deutz-fahrman » Do Feb 06, 2014 8:05 pm

Was? Ende der 70er wurden noch 231er gebaut? 1974 haben wir unsren 250 schon gekriegt, 76 einen 80 06er Deutz, da war ein 231er ja schon ein alter Hut...schade ist allerdings dass somit seit 76 kein Eicher mehr am Hof ist, der EM 200 wurde damals für 2000 Mark verkauft, da hätte man den besser behalten sollen :D

Benutzeravatar
GT-Fahrer95
Beiträge: 604
Registriert: Di Jan 24, 2012 7:35 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon GT-Fahrer95 » Do Feb 06, 2014 11:18 pm

du wirst es kaum glauben,den 231 in unveränderter Form (kleine Technische Veränderungen,die nicht auffallen) wurden sogar bis 1991 gebaut :P
1991-1993 gabs dann noch ne "Faceliftversion" des 231,auch besser als GTW bekannt,da er in Weimar gebaut wurde,der allerdings nicht so ankam..
und ja,der 231 wurde all die jahre noch Parallel zu größeren gebaut,da er bei Kleinen Betrieben,als Pflegeschlepper,oder Gärtnereien,Kommunaldienste etc. weiterhin überaus gefragt war ;)
tja,solch Traurigen Verkäufe können gleub ich noch weitaus mehr beklagen...
GT,das einzig Wahre Einmannsystem!
GTA,Das Freisicht-Original!
1/8 Ostfiesische Grüße aus dem schönen Ammerland :-D

ih633
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 27, 2013 7:30 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon ih633 » Sa Feb 08, 2014 11:05 am

Hi...
Zeit ist bei mir momentan Mangelware...hab Prüfungen :x
Aber wenn die rum sind gehts hier auch fleißig weiter

Unser 231 GTS ist übrigens Baujahr 1982, und somit eigentlich auch noch sehr neu...! Aber das sieht man ihm ja zum Glück nicht an :D
Es ist wie GT-Fahrer95 gesagt hat, der Betrieb von dem wir unseren GT gekauft haben, hatte auch vor 82 schon durchaus größere und modernere Schlepper, aber die Vielseitigkeit des kleinen GT´s war/ist bis dahein einfach unübertroffen!
Unser GT Schnellgang mach seinem Namen auch alle Ehre...statt 29 rennt der kleine gut 42 8-)

Benutzeravatar
GT-Fahrer95
Beiträge: 604
Registriert: Di Jan 24, 2012 7:35 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon GT-Fahrer95 » Sa Feb 08, 2014 6:46 pm

joa,da hat wohl einer die richtige Schraube gedreht :P obwohl die mit Normaleinstellung mit den verbauten 32Zoll Rädern schon gute 35km/h rannten :P
Fendt hat halt das Wort Schnellgang ernstgenommen ;)
habt ihr zu dem GT noch weitere Geräte?
GT,das einzig Wahre Einmannsystem!
GTA,Das Freisicht-Original!
1/8 Ostfiesische Grüße aus dem schönen Ammerland :-D

deutz-fahrman
Fotowettbewerb Gewinner April 2011
Fotowettbewerb Gewinner April 2011
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jul 05, 2010 1:46 pm

Re: IH633`s Bilder *ALLRAD ;-)*

Beitragvon deutz-fahrman » Di Feb 11, 2014 3:41 pm

Unsrer läuft wohl auch gute 30 aber ohne Gehörschutz hält man das ja nicht aus, brutal wie laut der ist :D
Der 231 wäre mir für Hofarbeiten schon zu klein, volle 8-Tonner zu rangieren ist mit unserm 250 schon teilweise grenzwertig, im Winter geht garnix ohne Differential. Und auch für Frontladerarbeiten kann man die Leistung von dem schon brauchen, die Hydraulik ist eh nicht überdimensioniert. Der 231 wäre wahrscheinlich auch zu klein für ein 12-reihiges Hackgerät?
Aber das man solche Schlepper mit Bj 82 bekommt ist echt Wahnsinn, wenn ich bedenke wie viel weiter die Entwicklung da eigentlich schon war...unser Schlüter ist BJ 83, da ist der Komfort schon seeehr viel besser :D


Zurück zu „Bilder und Videos Reale Landwirtschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste